Avocado Pflanze selber ziehen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dieses Jahr wollte ich mir auch noch einmal Avocado Pflanzen selber ziehen und kaufte daher im Mai  2 Avocado der Sorte „Hass“, bekannter und öfter im Handel sind Avocado der Sorte „Fuerte“.

Das ist jedoch für das Ziehen einer Pflanze unwichtig, denn erst nach rund 10 Jahren tragen Avocado Bäume Früchte.

Man sollte darauf achten, daß die Früchte auch voll ausgereift sind, bevor man die Kerne entfernt und gründlich vom Fruchtfleisch säubert.

Die Methode, wo man die Kerne mit Zahnstochern in ein Glas mit Wasser hängt, mag ich nicht. Erstens wird der Kern verletzt, dadurch können auch Krankheits und Fäulniskerne eindringen und 2. geht es auch anders.

Entweder setzt man den Kern direkt mit dem flacheren Drittel in feuchte Erde oder nimmt z.B. einen Eierbecher und füllt dort nur wenige Tropfen Wasser ein.

Mit Plastikwäschklammern habe ich die Kerne fixiert. (10. Mai 2008)

und dann noch ein Platikhäubchen drüber gestülpt, damit ich nicht andauernd neues Wasser einfüllen brauche. Achtung, hier ist tägliches Lüften wichtig, da es rasch schimmelt (was den Kernen aber auch nicht wirklich schadet)

Am 30 Mai ist der 1. Kern dann aufgeplatzt. Ich habe den Kern dann wenige Tage später in Erde gesetzt und auch wieder eine Plastikhaube über gestülpt.

Der 2. Kern sprang viel später auf und wenige Tage nachdem ich ihn in Erde gesetzt hatte, fiel mir der Topf hin und deshalb kann ich Euch ein Foto von der sich bildenen Wurzel zeigen.(30. Juni 2008)

Zuerst bildet sich bei Avokadokernen eine kräftige Wurzel und dann erst kommt der Keimling, hier bei Pflanze Nr.1 am 12. Juli 2008 zu sehen.

Ein sehr kräftiger Trieb, der am 28. Juli schon so groß ist bei Pflanze/Kern 1.

Beim 2 Kern war am 28. Juli erst der wesentlich schwächere Austrieb zu erkennen.

Pflanze 1 schoß kräftig in die Höhe uns sah dann am 11 August schon so aus.

In diesem Stadium habe ich der 1. Pflanze dann die Spitze abgeknipst, damit sie buschiger wird, sie umgetopft und nach draußen gestellt.

Links daneben ist Kern/Pflanze 2 zu sehen, die ja einen wesentlich zierlicheren Trieb hat, jedoch habe ich heute gesehen, daß sie einen 2. Austrieb bildet, der an der anderen Seite des Kernes heraus wächst( auf dem Foto nicht zu sehen).

Ich habe übrigens noch nie erlebt, daß ein unverletzter Avocado Kern nicht austreibt, egal ob er außen Schimmel ansetzt oder vergammelt aussieht, irgendwann springt er auf und es erscheint später ein Trieb.

Man kann die Kerne auch im Sommer einfach mit in andere Blumentöpfe oder Kästen mit hinein stecken und für eine ganze Zeit einfach vergessen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

6 comments

  • Silke

    Hallo Kerstin,

    angespornt durch deinen ausführlichen Beitrag, wollte ich nun auch endlich mal einen Zuchtversuch eines Avocado Baums wagen.

    Ich habe heute, wie sich zu Hause rausstellte, eine überaus reife Avocado (Hass) aufm Wochenmarkt erstanden. Der Kern ist schon aufgesprungen und die bereits im innern sichtbare Wurzel sieht, soweit ich das beurteilen kann, auch gut aus. Ich lege ihn nun erstmal in einen flachen Eierbecher mit Wasser. Wenn die Anzuchterde da is, wird er dann da reinziehen.

    Bin ich ja ma gespannt :)

    Falls du noch Tipps hast, immer raus damit 😉

  • Silke

    Heute sind die großen Quelltöpfe gekommen (10×10) und beim „eintopfen“ merkte ich, daß die Wurzel schon wurzelte. Der Kern ließ sich nicht mehr großartig bewegen.
    Im Eierbecher musste der Kern nun nicht mal 24h fristen, da am Samstag schon die Jiffy-7 Quelltöpfe kamen und ich sah, daß diese aus Kokos bestehen. Es sah schon etwas lustig aus, der große Kern auf dem gleich breiten Quelltopf. Heute wanderte der kleine runde Quelltopf also in den größeren viereckigen Quelltopf.

    Am besagten Samstag holte ich noch eine Avocado, hatte aber nicht das Glück, daß der Kern schon aufgesprungen war. Heute morgen beim Inspizieren meiner kleinen Pflanzen und solchen, die es noch werden wollen, fiel mir an diesem Kern Schimmel auf (den anderen hatte ich komplett von seiner Schale befreit noch bevor er in den Eierbecher kam). Woraufhin ich den Kern, nach dem Entfernen des Schimmels, auch von seiner Schale befreite. Ich weiß, der Schimmel macht dem Kern nix, aber in dem Gewächshaus stehen auch noch Physalissamen, die keimen [ws]ollen.
    Unter der Schale zeigte sich ein angedeuteter Spalt, welcher beim Einsetzen des kleinen Quelltopfs in den großen sich schon weiter geöffnet hatte und ein Spalt erkennbar war (es lagen gerade mal 3h dazwischen).

    ..weiterhin gespannt bin..

  • Hallo Silke,

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Avocados :)

    Liebe Grüße
    jK

  • Silke

    Ist es für den wachsenden Keimling eigentlich am Ost- oder Westfenster besser? Wir haben leider keine Südfenster. Oder ist gar indirektes Licht am Besten?

  • Hallo Silke,

    also Avokado Pflanzen brauchen doch so viel Licht wie nur eben möglich. Ich selber habe ja nur Fenster die nach Norden hinaus gehen. Deshalb habe ich Pflanzen ja auch dann nach draußen gestellt.

    Anfangs ist natürlich Vorsicht geboten mit direkter Sonne, doch durch eine Fensterscheibe wird das natürlich abgemildert.
    Schau also wo es heller ist bei Deinen Fenstern, dort ist auch der bessere Platz für die Pflänzchen.

    Danke für die Bilder, sind angekommen :)

    Liebe Grüße
    jK

  • Pingback: jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *