Lavendel schneiden und Stecklingsvermehrung


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Letztes Jahr im Juni nahm ich mir einen Lavendelbusch im Topf mit heim. Es war die letzte und herab gesetzte Pflanze in einem Supermarkt.

Er erholte sich rasch bei mir und wuchs prächtig, jedoch blühte diese Pflanze nur ganz spärlich und sehr spät.

Über Winter habe ich den kleinen Lavendelstrauch dann in mein Mini-Blumenbeet eingepflanzt, mitsammt Topf, denn bleiben kann er da nicht. Das kleine Beet ist der einzige Platz, wo ich mir im Sommer immer einige Blumen hinein setzen kann und der Platzt ist eh schon zu knapp.

Aber noch steht er im Beet und hat den harten Winter auch ganz gut überstanden. Noch schön grün und von unten treibt er schon neu aus.

Also habe ich heute beschlossen den Lavendel zurück zu schneiden, damit er schon kräftig wieder durch treibt und dieses Jahr vielleicht dann auch schön üppig blüht.

Da wir hier in einer sehr milden Ecke wohnen, erwarte ich keine all zu harten Fröste mehr und habe so heute beherzt zur Schere gegriffen. Nun ist der Lavendel auf ca. 15 cm zurück gestutzt.

Bei älteren, unten verholzten Pflanzen sollte man darauf achten, nicht in altes kahles Holz zurück zu schneiden, sondern es sollte schon noch Blätterwerk dran bleiben.

So sieht er nun aus, mein zurück gestutzter Lavendelbusch. Ich lasse ihn noch so lange im Beet, bis ich dort die Sommerblumen aussähe, dann bekommt er auch einen größeren Topf und frische Erde.

Aus den Abschnitten habe ich mir dann direkt einige Stecklinge gemacht. Das soll im Frühjahr besonders gut klappen mit der Vermehrung von Lavendel über Stecklinge.

So habe ich nun noch 2 kleine Töpfchen mit Lavendel-Stecklingen. Dieser Tage möchte ich mir noch ein kleines Anzuchtgewächshaus für draußen kaufen, da kommen die dann auch mit hinein.

Lavendel (Lavandula) gehört mit zu meinen Lieblingspflanzen, ich mag den Geruch total gerne und natürlich die Farbe der Blüten :-).

Ob mein Lavendel Pflanzerl ein Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) ist, das weiß ich nicht, nehme es aber an. Es gibt mehrere Arten Lavendel (Lavandula) und sicherlich auch innerhalb der Arten, noch einmal zahlreiche Sorten.

Grundsätzliches über Lavendel:

Die Arten der Gattung sind Sträucher, Halbstäucher oder seltener krautige Pflanzen. Die ursprüngliche Heimat des Lavendel liegt im im Mittelmeerraum, Afrika, Südwestasien bis Indien und China.

Lavendel ist eine in der Heilkunde und Parfümerie geschätzte Pflanzengattung. Dies gilt vor allem für den Echten Lavendel (Lavandula angustifolia). Säckchen mit getrockneten Lavendelblüten werden häufig in Kleiderschränke gelegt, wo sie angenehm duften und vor Motten schützen. Aus den Blüten des Echten Lavendel wird auch Öl her gestellt.

Lavendel wirkt antiseptisch und beruhigend. Anwendungsgebiete für innerliche Anwendung können Unruhezustände, Einschlafstörungen und Bauchbeschwerden, wie  nervöse Darm-und Magenbeschwerden sein. Lavendelbäder wirken bei niedrigem Blutdruck und bei Einschlafstörungen.

In der Pflege ist Lavendel recht anspruchslos, er braucht nur wenig Wasser, im Topf jedoch etwas mehr und sollte während der Wachstumsphase auch regelmäßig gedüngt werden. Im Garten gedeiht er auch an trockeneren Orten und ist auch mit halbschattigen Standorten zufrieden. Gerne wird Lavendel zur Unterpflanzug von Kletterrosen und zur Mischbepflanzung mit Rosensträuchern genommen, da er Läusebefall vorbeugen soll.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Getrocknete Lavendel kann man sehr erfolgreich benutzen bei Hautkrankheiten. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen. Auch für die Haare und trockene Hände. Deswegen sammeln auch Blätter und Äste. Inhallieren bei Bronchitis.
    Jana Yngland

  • Hallo Jana,

    der kürzeste Weg zur Gesundheit, ist der Gang in Garten und Natur :)

    Ich habe viel gelernt über den Umgang und die Heilkräfte von Naturheilmitteln, auch für meine 5 Kinder, nur bei Knochenbrüchen und schwersten Erkrankungen brauchten wir einen Arzt.

    Es lohnt sich wirklich, sich damit ein wenig zu beschäftigen, auch wenn es nicht sofort auf Anhieb zum Erfolg führt, doch so würde ich immer wieder die Naturheilkunde für die Langzeittherapie vorziehen, denn die Erfolge sprechen für sich.

    Liebe Grüße
    jK

  • Ich habe diese Antwort erst heute entdeckt. 5 Kinder. Wie schaffst du es alles zeitlich? Wahnsinn.
    Danke für deine Worte – Jana

  • Hallo Jana :)

    meine Kinder sind alle erwachsen, ich habe mittlerweile schon Enkel 😉

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg mit der „Lavendeltherapie“.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *