Rasen neu anlegen im Mini-Garten


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Da ich letztes Jahr im Herbst für unsere 8 Welpen einen kleinen Außen Auslauf auf unserem winzigen Stück Rasen aufgebaut hatte, war von dem Rasen nicht mehr viel übrig. Na ja, wirklicher Rasen war das nie, eher eine grüne Unkrautfläche mit viel Moos.

So habe ich dann Ende April das ganze Stück spatentief umgegraben.

Anschließend die dicken Erdknubbel zerkleinert und alles gerade geharkt.

Als Saatgut habe ich eine Rasensaman Mischung verwendet, die aus Deutschem Weidelgras, verschiedenen Rotschwingelgräsern und Wiesenrispe besteht. Diese Mischung wurde als besonders robust, schnellkeimend und strapazierfähig angepriesen.

Den Samen habe ich recht großzügig auf dem kleinen Stück verteilt und anschließned noch einmal ein wenig untergeharkt. Dann habe ich mir ein Brett genommen und die Erde damit gut angedrückt. Meine Hunde fanden das witzig, als ich auf dem Brett herum gesprungen bin :-)

Man kann auch die Erde mit der Rückseite einer Schaufel anklopfen, aber mir taten die Arme weh und ich dachte, so wird es vielleicht etwas ebener.

Innerhalb von 2 Wochen keimte das Gras bei idealem Wetter, denn es war ausreichend feucht und warm. Aus der Käferperspektive sieht es einigermaßen dicht und gleichmäßig aus.

Aber von weiten sieht man, daß das Gras sehr unregelmäßig gekeimt ist. Ich habe mich sehr darum bemüht gleichmäßig und dicht zu säen.

Doch es ist noch Gras nachgekeimt und nach 2 maligen Abschneiden sieht das Stück heute so aus.

Heute habe ich die Terasse meines Vermieters dann mal wieder geräumt und meine ganzen Pflanzen und Kram zurück getragen.

Voila!  Mein Mini Garten, wo ich total gerne sitze und mein „Grünzeug“ betrachte :-)

Ich bin ja mal gespannt wie der Rasen sich weiter entwickelt, denn es kommt kaum Sonne dort hin, in den hinteren Teil gar nicht

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Hallo, du hast es selbst festgestellt: Auch wenn der Rasen als schnellkeimend angeboten wird, laufen nicht alle Grassorten gleichzeitig auf. Du hast richtig entschieden, dass du eine Mischung genommen hast. Ich wünsche dir viel Freude an deinem Minigarten. Bei meinen 700qm komme ich wenig zum Hinsetzen und augenblicklich auch kaum zum Bloggen bzw Blog-Lesen. Liebe Grüße Helga

  • Hallo Helga,

    knuffig, gel, mein kleines Eckchen :-) ?

    Na ja, ich wäre schon froh, wenn ich auch wenigstens ein paar qm. Garten mehr hätte …….. aber so ist immer noch besser als nix.
    Ich hatte in der Eifel ja nen eigenen Hof mit 3.5 ha Eigenland, Landwirschaft, 10 ha angepachtet, so was Großes möchte ich nicht mehr haben. Aber damals hatte ich auch eine 7 köpfige Familie zu ernähren.
    Vielleicht klappt es ja dieses jahr noch mit dem Umzug, aber spätestens nächstes Frühjahr werden wir etwas Größeres mit genug Garten suchen.

    LG
    jK

  • Da drücke ich dir beide Daumen, dass es klappt. Liebe Grüße Helga

  • Monika

    Hi, habe gerade mit großen Interesse Deinen Beitrag gelesen.
    Es ist, wie bei uns: das Gras wächst, aber es sind noch Stellen braun … ohne Gras.
    Dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch noch „nachkeimt“ … wenn es am Ende so
    aussieht, wie bei Euch … klasse!

    Ich verzichte dann erstmal, noch Grassamen nachzuschütten!

    Danke für Deinen Beitrag und ich wünsche allzeit einen grünen Daumen!

    LG monika

  • Hallo Monika,,

    Danke fürs Danke und die guten Wünsche :-)

    Ich wünsche Euch möglichst bald einen schönen dichten und flauschigen grünen Rasen, braucht halt manchmal etwas Zeit und Geduld ….. gilt aber für Vieles an Grünzeux.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *