Garten-Projekt 1 : Vertiefung begradigen, abgeschlossen :-)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Von Anfang an hat mich diese kreisrunde Vertiefung im Rasen, direkt an der Terrasse gestört. Mit Steinen war es eingefaßt und an einer Seite 4 große Steinplatten versenkt. Mittlerweile wissen wir, dass es als Standfundament für einen Swimming-Pool gedient hat. Schon im Winter hatte ich begonnen die Steine rings herum raus zu hebeln und weg zu stapeln.

Erste Gedanken wie z.B. ein Blumen-Rondell dort zu gestalten habe ich schnell wieder verworfen. So entschloß ich mich dazu dieses Loch aufzufüllen und wollte später einfach Grassamen darauf werfen, damit es zur Rasenfläche wird.

So fing ich dann letzte Woche an aus dem hinteren Teil des Gartens Kompost, Erde und halb verrottetes Gartenmaterial in das Loch zu karren.

Da ich auch gerade eine Menge Rasensoden im zukünftigen Gemüsegarten und Blumenbeeeten absteche, kam mir die Idee die direkt als Bepflanzung zu verwenden.

Am Wochende hat Zimon mir geholfen Rasensoden für ein Hügelbeet abzustechen und gemeinsam kamen wir auch am „Loch“ ein gutes Stück weiter.

Heute habe ich dann den Rest alleine fertig gemacht.

Das Prinzip ist ziemlich einfach. Ich habe Erde und Pflanzenmaterial als Untergrund und Höhenausgleich aufgefüllt, festgetreten und dann dort die Rasensoden drauf gelegt. Wenn die Rasensoden zu dick sind, kann mann sie von oben mit dem Spaten in Gitterform einstechen und so besser passend breit treten. Später habe ich in die Lücken noch Erde aufgefüllt. Beim nächsten Regen wird die Erde dann weiter in den Ritzen ein- und festgeschwemmt. Falls dann noch immer Ritzen zu sehen sind, wird noch einmal Mutterboden locker dort hin geschüttet.

Der Vorteil dieser Methode liegt für mich klar auf der Hand, denn so habe ich viele der überzähligen Grassoden sinnvoll untergebracht und ich brauche keine frisch eingesäte Fläche vor den Hunden zu schützen :-)

Ich denke, wenn jetzt bald das Gras anfängt zu sprießen und mit dem Rasenmäher bearbeitet wird, dann wird man recht bald nichts mehr vom ehemaligen Fundament des Swimming-Pools sehen.

In tiefere Unebenheiten in Rasenflächen kann man auch Rasensoden legen oder auch nur mit Mutterboden auffüllen und dann Grassamen einbringen.

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *