Tomatenpflanzen krank :-(
Ich bin frustig, schon seit einigen Tagen beobachte ich, daß meine Tomatenpflanzen krank sind.
Kraut- und Braunfäule, Blattfleckenkrankheit, Krautwelke, es gibt viele Tomatenkrankheiten, Verursacher sind Pilze, Bakterien und Viren. Teilweise lassen sich diese Erkrankungen nur schwer auseinander halten und werden meist im Anfangsstadium übersehen.
Da ich aber nur 2 Tomatenpflanzen habe, die im Topf stehen und auch noch hin und her getragen werden, fiel es mir rasch auf. Das feuchte Wetter der letzten Wochen hat sicherlich sehr dazu bei getragen, daß meine Pflanzen nun erkrankt sind. Zum einen werden diese Krankheiten teilweise durch Regen übertragen und dann begünstigt feuchtes Wetter auch die Ausbreitung auf den Pflanzen.
Bei meinen Pflanzen haben sich zuerst die unteren Blätter nur leicht eingerollt und bei genauerem Hinschauen konnte ich schwarze Flecken entdecken.
Dann werden die Blätter gelb
Gestern habe ich dann gesehen, daß auch schon Früchte befallen sind
und auch bei einer Pflanze neue Blätter und Blütenaustriebe
Ich habe fast alle Blätter mittlerweile abgeschnitten und im Hausmüll entsorgt, doch vermutlich werde ich dieses Jahr keine Tomaten ernten können. Ist die Pflanze einmal befallen, so breitet sich die Krankheit weiter aus, jeh nach Wetterlage schneller oder langsam.
Vielleicht reicht es ja, daß wenigstens einige Früchte reif werden können, bevor ich die Pflanzen ganz entsorge.
Eine gute Auflistung mit Bildern zu den häufigsten Erkrankungen an Tomaten habe ich hier gefunden.
Liebe Grüße
jK
Pingback: jK's Pflanzenblog
Pingback: Tomaten-Update 2010 | jK's Pflanzenblog