Tomatenpflanzen selber vermehren aus Trieben


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Weil ich immer wieder danach gefragt werde, hier noch einmal eine kurze Fotoreportage über das vermehren von Tamaten aus Geiztrieben. Es geht wirklich ganz einfach und rasend schnell.

Ich wünsche mir schon lange diese kleinen gelben Coctailtomaten, die sich „Lemon Drop“, „Sun Drop“ oder auch einfach „Gelbe Coctailtomate“ nennen. Eigentlich habe ich für dieses Jahr schon Tomatenpflanzen genug, doch im Baumarkt war eine (recht teure) Tomatenpflanze vom Verkaufs-Regal gefallen von eben dieser Sorte. Ich fragte also höflich nach, ob ich mir einige der abgebrochenen Triebe mitnehmen dürfe.

So kamen dann diese 4 Triebe mit heim, durch die Hitze beim Transport haben sie natürlich sehr gelitten, doch so schnell bekommt man Tomatenstecklinge nicht umgebracht, sie sind recht regenerationsfähig.

2. Juni, gerade eingesteckt und noch recht schlapp.

Ich habe sie an ein schattiges Plätzchen gestellt und täglich besprüht. Es herrschten hier zu dem Zeitpunkt Temperaturen von rund 30 Grad im Schatten. Nicht erschrecken, wenn die Triebe am nächsten Tag noch viel mehr hängen, das macht nichts.

Ich habe dann noch einige der unteren Blätter entfernt und den Stecklingen noch je ein Hölzchen als Stütze gegeben.

Am 6. Juni sahen die 4 Stecklinge dann so aus.

……und das sind die gleichen 4 Stecklinge heute am 14. Juni :)

Ein kurzer Blick unter das Töpchen zeigt, dass das Wurzelwachstum in vollem Gange ist.

So schnell geht das bei sommerlichen Temperaturen, gerade mal 12 Tage. In einigen Tagen werde ich die bewurzelten Pflanzchen dann vorsichtig trennen und in Kübel pflanzen. Solche Stecklinge fangen recht schnell an zu blühen und man kann noch im gleichen Jahr davon ernten. Das Schöne ist halt, dass man so sehr schnell und preiswert zu anderen Tomaten Sorten kommen kann.

Update:

Für diehenigen die mich nur müde belächelt haben und dachten, das kann doch nichts geben … 😀

Hier die gleichen 4 Stecklinge am 12. Juli, also nur gut 4 Wochen später. Sie blühen und tragen auch bereits die ersten Früchte.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

8 comments

  • Wahnsinn. oO
    Ich staun gerade echt nicht schlecht über deine Tomaten. Ich musste meine Pflanzen nämlich gerade was kürzen und dabei hab ich dann direkt mal nach dem Vermehren von Tomaten gegoogelt und bin bei dir gelandet. Da fall ich echt vom Hocker^^

  • 😀 … na ja, bringt halt mehr Tomaten…. wobei ich mittlerweile die Abschnitte auf dem Kompost entsorge, weil ich einfach viel zu viele Pflanzen vorgezogen habe.

    LG
    jK

  • chrisi

    Hi. ich wollte mal kurz nachfragen was für erde du genommen hast? In anzuchts erde wird das bei mir leider iwie nix…
    mfg

  • Es funktioniert in nahezu jeder Erde, wenn keine Bakterien in die Schnittstellen eindringen.
    Ich stecke die Abschnitte oft einfach irgendwo in die die anderen Pflanzen oder ins Beet.

    Zum kräftigen Wachstum brauchen die Stecklinge dann natürlich nahrhafte Erde, Anzuchterde zeichnet sich durch Sterilheit und Magerheit aus.

    LG
    Kerstin

  • andreas

    Hallo habe mir vor etwas über 6wochen vor 3wochen bekamm die Tomate selbst wurzeln was kann mann tuhen mfg andy

  • Elvira Meulkens

    Trotzdem: danke dass ich ihre Seite gefunden habe. Ich hätte sonst nie gewußt was ich da als Tomatenpflanze habe. Ich dachte es wäre eine Gentechnisch behandelte Pflanze. LG

  • HiHo,

    dein Artikel ist zwar schon älter als 5 Jahre, aber heute genau das was ich an Infos gesucht habe für meine Tomatentestversuche in Südamerika :) Danke für den Artikel und vorallem den Bildbeleg, dass das so ziemlich easy funktioniert und mächtig Zeit einspart für neue Pflanzen.

    Winke Winke über den Teich!

  • Renata

    Das muss ich auch mal versuchen, das klingt überzeugend, danke für die Infos :-)
    Gruss aus der Schweiz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *