Auflösung Pflanzen-Knospen Quiz 2009


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Es war spannend für mich, denn ich war sehr unsicher ob die abgebildeten Blüten Knospen nicht doch ganz einfach zu erkennen wären oder vielleicht auch viel zu schwer und nicht zu erkennen…. Ich wußte nicht, ob sich überhaupt jemand beteiligen würde.

Ausgesucht habe ich Pflanzenknospen, die man doch recht oft sehen kann, also nichts Exotisches das nur  Spezialisten erkennen können.

Doch ich habe bemerkt, daß es wirklich sehr schwer ist, nur anhand einer gezeigten Blütenknospe die Pflanze zu bestimmen.

Hier nun die Auflösung vom Geburtstags Pflanzen-Knospen Quiz

Bild 1 : Diese Knospe ist mittlerweile aufgeblüht und es verbarg sich darin diese wundervolle Dahlien Blüte.

Bild 2 : Hier handelt es sich um die (gelbe :-D) Blüte einer Ringelblume

Bild 3 : Ist die sich entwickelnde Blütenähre einer Prachtscharte, auf deren Erblühen ich noch warte.

Bild 4 : In dieser Knospe verbarg sich die hübsche Blüte meiner Melonen-Birne, die zum Nachtschatten zählt.

Bild 5 :  Sind die Knospen meiner Duft-Pelargonie, die umgangssprachlich als Geranie bezeichnet wird.

Bild 6 : In dieser Knospe verbarg sich eine Hibiscus-Blüte, die sich jedoch leider auch heute noch nicht geöffnet hat.

Bild 7 : Zeigte die Knospen meiner Nachzügler Lilie, die ich erst später gepflanzt habe. Sie haben sich auch bisher noch nicht geöffnet, doch vermutlich werden sie so oder ähnlich aussehen :-)

Nun noch einmal die richtigen Lösungen und wer falsch oder richtig gelegen hat im Überblick.

Bild 1 : Gattung Dahlien (Dahlia)

Richtig benannt von : Franzi, Britta M., Carola.

Hingegen lagen rrhase mit Paprika und Pflanzenfan, der fest überzeugt war, daß es eine Frucht ist, falsch.

Bild 2 : Gattung Ringelblumen (Calendula)

Richtig benannt von : rrhase

Die Lösungen Chrysanthemenknospe von Franzi, Gelbe Margerite von Pflanzenfan, Löwenzahn von Britta M. und Gelbe Blume *g* von Goofy sind nicht richtig. (Obwohl Goofy natürlich Recht hat, aber das gilt nicht).

Bild 3 : Gattung Prachtscharten (Liatris)

Von keinem richtig erkannt.

Pflanzenfan hatte fälschlicherweise auf Lavandel getippt.

Bild4: Gattung Nachtschatten (Solanum) Art Melonenbirne/Pepino

Keiner hat sie erkannt oder geraten.

Bild 5 : Gattung Pelargonien (Pelargonium)

Richtig erkannt von Franzi (Geranie, das lasse ich gelten, denn so wird sie umgangssprachlich genannt).

Daneben gelegen haben Distel mit Borago und rrhase mit Gurkenkraut.

Bild 6 : Gattung Hibiskus (Hibiscus)

Richtig erkannt von Franzi

Falsch hat keiner gelegen

Bild 7 : Gattung Lilien (Lilium)

Richtig bestimmt von Franzi, Pflanzenfan, Distel und Carola.

Kanpp daneben lag Britta M. mit der Kaiserkrone.

Somit steht als Gewinner dieses Knospen Quiz ziemlich eindeutig Franzi fest :-)

Herzlichen Glückwunsch liebe Franzi, wir „besprechen“ dann per e-mail, was ich Dir wann zuschicke.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mitgerätselt haben.

Mein besonderer Dank gilt auch an die liebe Gärtnerin und die Gartenfreunde, die in Ihrem Blog auf dieses Geburtstags Knospen-Quiz hin gewiesen haben.

Und nun auf ins 2. Jahr von jK’s Pflanzenblog :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

6 comments

  • Distel

    Wow, da waren echt einige Überraschungen dabei^^
    Bei dem ersten dachte ich auch zuerst an eine Paprikafrucht. Über die Ringelblume hab ich auch nachgedacht, war mir aber sehr unsicher. Die Pepino überrascht mich sehr, da wäre ich niemals drauf gekommen. Und bei Geranie hätte ich schwören können, es ist Borretsch.
    Beeindruckend schwierig, muss ich doch sagen. Hat aber Spaß gemacht. Danke dafür!

    LG, Distel

  • Tja, ich hätte 1 und 7 richtig gehabt, aber bei den anderen mußte ich passen. (Auf den Hibiskus hätte ich allderdings kommen müssen …)

    Noch recht herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! :-)

    Liebe Grüße, Sus

  • Walle

    1,3 und 7 hätte ich gewusst, der Rest war Bahnhof!
    Ganz schön kniffelig gewesen.

    LG Walter

  • Chrysalis

    Viel hätte ich auch nicht gewußt. Es sind sehr schöne Blüten.

    LG und herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin.

  • Carola

    Hallo,
    das war ja mal ein kniffeliges Rätsel…haste noch mehr davon Kerstin ?? :-))

    Dem Gewinner meinen herzlichsten Glückwunsch.

    Ganz liebe Grüße Carola

    PS: Irgendwann habe ich auch mal sooo schöne Fotos…( mit einer richtigen Kamera ) *gg*

  • Hallo Ihr Lieben,

    Danke für die lieben Kommentare.
    Klar wird es in Zukunft noch mehr Rätsel geben, ich weiß ja jetzt daß es Euch Spaß macht. Auch wenn es kniffelig war, so denke ich es war doch nicht zu schwer, bzw. unlösbar.
    Walter hat ja auch die Prachtscharte erkannt, sind also fast alle Blütenknospen von jemandem erkannt worden.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *