Auflösung des Bloggeburtstags Pflanzen-Knospenquiz 2010


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Heute nun feiert jK’s Pflanzenblog seinen 2. Geburtstag und damit ist der Tag der Auflösung vom Rätsel Quiz erreicht.

Es war wieder genauso spannend wie im letzten Jahr für uns. Wir hatten Bedenken dass die gezeigten Blütenknospen doch zu schwer zu erkennen sind und überlegten Tipps zu geben.

Doch dann kamen die ersten Teilnehmer und bewiesen, dass die Blütenknospen durchaus zu erkennen und der richtigen Pflanze zuzuordnen sind :)

Insgesamt haben 7 Leser teilgenommen und es wurden alle Blütenknospen erraten. Hier nun die Auflösung mit Auswertung.

Bild 1 : Glockenblume (Campanula)

Richtig erkannt von Walmar, Sui, Silke, Roxwell und Martina St.K.

Bild 2 : Petunie (Petunia)

Richtig erkannt von Walmar, Sui, Sabrina und Silke.

Bild 3 : Schönmalve (Abutilon)

Erkannt von Walmar, Sui, Roxwell und Silke.

Bild 4 : Sauerklee (Oxalis), hier Glücksklee oder Vierblättriger Sauerklee (Oxalis tetraphylla)

Nur von Martina St.K. erkannt, sie schrieb als Lösung „Klee 4 blättrig“

Bild 5 : Milchstern (Ornithogalum), hier der Orangefarbene Milchstern (Ornithogalum dubium)

Richtig erkannt von Walmar, Sui und Silke.

Bild 6 : Nelke (Dianthus), hier die Bartnelke (Dianthus barbatus).

Wurde richtig benannt von Walmar, Britta M., Sui, Silke und Roxwell.

Bild 7 : Wandelröschen (Lantana)

Richtig erkannt von Walmar, Britta M., Sui und Roxwell.

Somit haben Martina St.K, Sabrina und Britta M. jeweils 2 Knospen richtig erkannt.

Roxwell hat 4 Knospenbilder richtig benannt.

Silke hat in drei Anläufen 5 Blütenknospen richtig bestimmt.

Walmar und Sui haben jeweils 6 Blütenknospen erkannt und liegen damit gleich hoch in Führung.

Eigentlich wollten wir ja nun den Preis für den Gewinner auslosen ………… aaaber, da es ja der 2. Blog-Geburtstag ist und außerdem viel zu warm um sich irgendwie körperlich zu betätigen, haben wir beschlossen, dass Walmar und Sui beide von mir ein Päckchen zugeschickt bekommen werden. Herzlichen Glückwunsch :-)

Ganz lieben Dank an alle Teilnehmer des Knospen-Quiz, sowie Gratulanten zum 2. Bloggeburtstag und natürlich auch allen Lesern, Kommentarschreibern, Einsendern von Bildern und Texten.

Besonderer Dank  an Brian’s Pflanzenblog, die Gartenfreunde und Das wilde Gartenblog, dass Ihr auf mein Knospen-Quiz und den Blog-Geburtstag aufmerksam gemacht habt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Sui

    Gute Güte! Da rutscht mir ja der imaginäre Blumenpott aus den schwitzigen Händen ;o)
    Gleich mal Glückwünsche an den Mitwisser Walmar gereicht! Und an all die anderen Mitmacher für jede erkannte Knospe, denn leicht war dieses Ratespiel wirklich nicht. Demnach doppelte Glückwünsche an jK, die sich zum einen die Mühe machte und es uns damit richtig schwer, und die zum zweiten den zweiten Geburtstag ihres Blogs gefeiert hat. Und das ganze gekrönt mit dem Fußballspielergebnis 4:0 gegen Argentinien. Wahrlich, ein historischer Tag! *g*

    Soso, und No. 4 ist also ein Klee – ach nee, das hatte ich nicht erwartet, nerver. So zeigt sich wieder, Blumen kann ich nicht genug haben, denn was nicht im eigenen Garten wächst, bleibt mir irgendwie fremd und rätselhaft, bis ich mit der Nase drauf gestupst werde … Nelkenartige, Pelargonien … so daneben aber auch ;o)

    Danke nochmal für das schöne Rätsel, jK, und alles Gute für das dritte Jahr!
    lieben Gruß von Sui

  • Silke

    Herzlichen Glückwunsch an Sui und Walmar!

  • Martina St.K.

    Hello – hab zwar nur zwei Blüten richtig erraten – aber den vierblättrigen Klee nur ich ganz alleien *stolz bin* – bin ganz zufällig über diese Seite gestolpert, werde aber in Zukunft treuer Gast sein :-) Alles Gute & weiter so !!!!!!
    PS: Peinlich mit der Bartnelke, wo das doch meine Lieblingblume ist *schäm*

  • Sui

    Angekommen! *boah!* und *strahl*
    (o; Danke, danke, danke! ;o)
    Das versprochene Gewinner-Päckchen ist da. Ganz toll verpackt!!! Und üppigst bestückt mit Ablegern, Wurzen, Samen und Jungpflanzen ;o) Zum Glück habe ich heute – instinktiv, na klar – auf den Briefträger geachtet, der hatte zwar kurz (zaghaft, leise, kaum zu hören von da, wo ich war) geklingelt, sich aber aus dem Staub gemacht, bevor ich an der Tür war, und die kostbare Fracht einfach in der Sonne abgelegt, die da noch Stunden drauf geschienen hätte … aber keine Bange, alles frisch, alles grün, alles unversehrt!

    Ich saß gerade an der Mail für dich, jK … und werde damit heute auch noch fertig … wenn nicht noch so’ne Überraschung dazwischen kommt *lach*
    … und, ach überhaupt, Internet wieder heile?

    Strahlender Dankesgruß
    Sui

  • Huhu Sui,

    das freut mich, dass Du Dich freust :-)

    Ja, das war echt ein Ding, hab ich das Päckl fertig gepackt und möchte Die eine Mail schreiben, dass es unterwegs ist … da ist unser Router tot, sagt kein Piiep mehr …
    Jo, seit einer Stunde haben wir wieder I-net und ich bin gerade eine Menge am aufarbeiten, Deine Mail ist auch angekommen, Antwort kommt noch 😉

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *