Melonenbirne/Pepino Zwischenbericht


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vor gut einem Monat begannen sich bei der Melonenbirne die Blüten zu öffnen. Sie blüht noch immer recht fleißig, doch es haben sich auch schon Früchte entwickelt.

Ich finde es erstaunlich wie schnell sich die Melonenbirne Früchte entwickeln und wachsen.

1. Juli

Die gleiche Frucht 2 Wochen später (14. Juli)

Interessant finde ich, daß an dem Ast mit der großen Frucht mehrere Blüten befruchtet wurden, jedoch wächst nur diese eine Frucht, die anderen Früchte bleiben unverändert klein.

An einem anderen Ast sind auch mehrere befruchtete Blüten, davon entwickeln sich 2 paralell, während der Rest klein bleibt.

Alles in allem macht mir diese Pflanze echt viel Spaß, sie ist sehr pflegeleicht und fruchtet gut. Allerdings brauch sie bei warmer Witterung viel Wasser und Nahrung (in Form von Dünger).

Nun bin ich mal gespannt, wie sich die Früchte weiter entwickeln und vor allem darauf, wie sie dann am Ende schmecken :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

9 comments

  • Hallo!

    Schöne Fotos!
    Ich habe dieses Jahr auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine Melonenbirne zuzulegen, allerdings wollte ich sie aus Samen ziehen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Melonenbirne und freue mich auf weitere Fotos!

    Liebe Grüße
    Pandea

  • Hallo Pandea,

    Danke!!

    Melonenbirne aus Samen anziehen probiere ich vielleicht nächstes Jahr mal aus, sollte ja Samen genug geben aus den Früchten.
    Aber bei dem Preis, den ich für die Pflanze im Frühjahr gegeben habe, unter 2 Euro, ist das eine reine Interessensache. Denn die Pflanze war schon ganz schön kräftig und hat ja auch dementsprechend früh schon geblüht. Mal sehen ob ich sie überwintert bekomme.

    Liebe Grüße
    jK

  • Hallo.
    Schade, ein solches Schnäppchen hätte ich dieses Jahr nirgends gesehen sonst hätte ich es mir sofort gekauft. Glück muss der Gärtner haben! ;o) Aber sie sehen ja jetzt schon bei dir zum Anbeißen aus!
    Ich glaube du bringst sie über den Winter, soll nicht ganz so knifflig sein. Na ich bin schon gespannt was du zum Geschmack sagst!

    Liebe Grüße
    Pandea

  • Hallo Pandea,

    ich bin auch echt gespannt :-) Ich habe gehört, daß sie desto besser schmecken, je reifer sie sind und man sie ja lange genug hängen lassen soll ……… ich werde berichten wie sie schmecken….. und falls ich im nächsten Jahr wieder solch ein Schnäppchen sehe, gebe ich Dir Bescheid.
    Samen kannste natürlich auch haben, wenn ich die Früchte „schlachte“.

    LG
    jK

  • Baero

    Hallo jK,
    finde gerade deinen Blog. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Melonenbirne zum Blühen und Früchteansatz bekommen. Bei mir sind schon 2 Ansätze, einer mit 3 großen Früchten, der 2. Ansatz mit 4 Früchten. Die Größeren sind jetzt ca. 5 cm groß. Es gibt jedoch jetzt noch weitere Ansätze, mal sehen, ob sie dran bleiben und wie die sich entwickeln. Ich bin auch total gespannt, wie diese Frucht schmeckt. Aber der Früchteansatz alleine ist schon ein kleiner Hingucker. Ich habe aber festgestellt, dass es sehr wichtig ist, die Pflanzenspitzen über den Ansätzen zu köpfen. Diese habe ich in feuchte Erde gesetzt und bisher habe ich noch keinen Schwund dabei. Die ersten Spitzen haben schon neue Triebe.
    lg

  • Hallo Baero,

    ich habe auch schon gehört/gelesen, daß man Melonenbirnen ausgeizen kann wie Tomaten und damit die Fruchtbildung fördert. Über den Fruchtansätzen wächst die Pflanze bei mir nicht weiter. Am Ende aller Triebspitzen sitzen Früchte und/oder Blüten.
    Ich denke auch, daß mein Pflanzgefäß ruhig größer sein könnte, aber nun ist sie einmal da drin und bleibt auch dort.

    Daß abgeschnittene Triebe, also Stecklinge rasch wurzeln, kann ich mir sehr gut vorstellen, das geht ja bei fast allen Nachtschattengewächsen recht komplikationslos :-)

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht, wäre schön wenn Du mich auf dem Laufenden hälst, wie sich das bei Dir weiter entwickelt.

    Liebe Grüße
    jK

  • Pingback: jK's Pflanzenblog

  • manforter

    Habe meine Melonenbirne zufällig bei Aldi erstanden, waren da im Sonderangebot. Jetzt im August hat sie cirka 20 Früchte.Eine Frucht hat einen Durchmesser von etwa 16 cm, der Rest ist zwischen Apel und Pflaumengröße. Ich laß mich mal vom Geschmack überraschen und entscheide dann ob sie den Winter überlebt.

  • Hallo manforter.

    *Wow* 20 Früchte ist schon eine ganze Menge, dann hast Du die Pflanze sicherlich in einem recht großen Kübel oder im Freiland stehen?
    Die Früchte sollen sehr lecker schmecken, wenn sie richtig ausgereift sind. Bekommen denn bei Dir auch schon Früchte diese typischen lila Streifen?

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *