Bei mir blühen die Radieschen *g*


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eigentlich sollten die ausgesäten Radieschen ja leckere rote Fruchtansätze kurz über dem Boden bilden. Aber statt dessen sind fast alle meine Pflanzen hoch hinauf geschossen und blühen nun :-)

Da ich ja keinen wirklichen Platz habe um Gemüse anzubauen, stecke ich auch Radieschensamen einzeln in alle möglichen Blumentöpfe mit hinein, quasi als Unterbepflanzung. So habe ich wenigstens ab und zu mal etwas Frisches aus eigener Ernte, neben ein bißchen Salat, Tomaten, Kräutern und manch anderem Kleinkram.

Na ja, irgendwie mochten die meisten Radieschen dieses Jahr nicht fruchten, bzw die Verdickung oberhalb der Wurzeln bilden, sondern sind hoch geschossen und blühen nun.

Aus den (befruchteten) Blüten könnte man nun wieder neuen Samen ernten, doch normalerweise ist es unerwünscht, daß Radieschen, wie auch Rettiche und manch anderer schmackhafter Leckereien in die Höhe schießen und Blüten bilden. Ich habe die Pflanzen irgendwie übersehen und nicht ausgerupft. Nun blühen also die Radieschen und so manches Insekt findet Gefallen an den Blüten.

Deshalb habe ich sie auch dann stehen und ausblühen lassen. Doch Radieschensamen brauche ich wirklich keinen mehr und so sind dann sie gestern in die Biotonne gewandert.

Ich weiß nicht ob es am Wetter gelegen hat oder daran, daß es zwischendurch sehr naß oder auch mal total ausgetrocknet war. Vielleicht habe ich auch die Samen nicht tief genug eingepflanzt, was ich aber eingentlich nicht glaube. jedenfalls bin ich gespannt ob ich dieses Jahr noch ein paar Radieschen aus eigenem Anbau ernten kann.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Hallo!

    Ist doch nicht schlecht, eine schöne Blüte und dann noch Samen die man ernten kann! Einige meiner Radieschen sind dieses Jahr aber auch einfach hochgeschossen aber mir ist das mehr oder weniger egal. Einige Tage nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Rucola hat dieses Jahr auch geblüht und bildet nun Samen. Auch gut, ich finde es witzig.

    Liebe Grüße
    Pandea

  • Hi,

    ja, schon faszinierend was manche Nutzpflanzen für Blüten bilden, die man sonst gar nicht zu Gesicht bekommt ….. habe ich dieser Tage noch einen Artikel drüber gelesen.
    Ich weiß noch, wie ich gestaunt habe, als ich zum ersten Mal eine Rababerblüte vor Jahren im eigenen Garten bestaunt habe :-)

    LG
    jK

  • Hallo!
    Ich habe gerade deinen Artikel gefunden als ich danach suchte, was man denn machen müsste um von Radieschen auch Saat ernten zu können. Ich habe gerade ein paar Samen von meiner Mutter auf dem Tisch liegen und wollte die heute aussäen. Bei dir hat das ja ziemlcih zufällig geklappt, dass die Radieschen blühten. Hattest du die Pflanzen denn drinnen stehen oder waren sie draußen? Und hast du sie ausgesät und dann vereinzelt oder direkt in die Töpfe gesät?

    Viele Grüße
    Kathleen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *