Stendelwurzen/Wilde Orchidee (Epipactis)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Gattung Stendelwurzen (Epipactis) gehört zur Familie der Orchideen.

Lange habe ich gerätselt was das für 2 Pflanzen sind, die da am Rande eine Weges stehen und deren Blätter und Wuchsform mich so sehr an eine Lilienart bei mir daheim erinnern, die Blüten jedoch widerum orchideentypisch. Mit Hilfe netter Menschen in einem Forum gelang mir dann die Bestimmung.

Es ist eine wilde Orchideenart, die der Gattung Stendelwurzen angehört. Sie heißt vermutlich Kurzblättrige Stendelwurz (Epipactis distans), die  auch Rundblättrige Stendelwurz oder Langgliedrige Stendelwurz genannt wird. Die Kurzblättrige Stendelwurz (Ep. distans) wird auch als Unterart der Breitblättrigen Stendelwurz Epipactis helleborine subsp. orbicularis oder Ep. helleborine subsp. distans geführt. Es könnte sich jedoch auch um Niederländische Stendelwurz (Epipactis helleborine subsp. neerlandica) handeln oder einfach eine Varietät der Breitblättrigen Stendelwurz, bzw. eine Hybride.

Eigentlich sind sie recht unauffällig, rund einen halben Meter hoch und auch die Blüten stechen nicht gerade ins Auge. Der Blütenstand mit vielen kleinen Einzelblüten macht mehr als die Hälfte der Wuchshöhe aus. Im oberen Teil sind noch viele ungeöffnete Knospn. Im mittleren Teil aufgeblühte recht unauffällig gefärbte Blüten.

Doch bei näherer Betrachtung sieht man doch die Ähnlichkeit mit bekannten Orchideen-Hybriden Blüten aus der Zimmerhaltung.

Richtig hübsch sind die kleinen Blüten in der Macro-Aufnahme

Die Blüten öffnen sich von unten nach oben. Im unteren Teil sind sie schon wieder verwelkt und die Samenkapseln reifen heran.

Noch unreife Samenkapsel mit vertrocknetem Blütenrest aus der Nähe

Hier noch ein Blid der Blätter vom vermeintlichen Kurzblättrigen Stendelwurz (Ep. distans).

Wie alle Arten aus der Familie der Orchideen sind  Stendelwurzen (Epipactis) nach nationalen und internationalen Gesetzen generell geschützt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Liebe jK, du hast offensichtlich den Blick für`s Unscheinbare am Wegesrand. Wunderschön, deine Makroaufnahmen! Und hartnäckig bist du auch, bis du das Rätsel geknackt (die Pflanze bestimmt) hast. Liebe Grüße Helga

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *