Rote Zierbanane Ensete ventricosum „Maurelii“ & Olivgrüner Bambus Phyllostachys „Bisetti“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Der Ulli hat mir wieder Fotos seiner tollen Pflanzen zugeschickt, diesmal von einer Roten Zierbanane (Musaceae), sie wird auch Rote Abyssinische Banane genannt. Die genaue Bezeichnung ist jedoch Ensete ventricosum ´Maurelii und vom absolut winterharten Olivgrünen Bambus Phyllostachys „Bisetti.“

Hallo Exotenfreunde
da ihr ja schon einige Fotos von den Pflanzen gesehen habt die auf meiner Dachterasse stehen , möchte ich euch mal so langsam in meinen Garten einladen.

Vor den Eingang zum Garten steht eine ca. 2,50m große Maurelli & wird wohl im Herbst ihre 3,00m haben wenn nicht sogar 4.00 m.

Jetzt seht ihr meine eigentliche Leidenschaft , Bambus ! , was ihr jetzt seht ist ein Phyllostachys Bisetti ( Olivgrüner Bambus ) achtet bitte mal auf das tiefgrüne ( so groß war der Bambus im letzten Herbst ) und was sich von den tiefgrünen zum hellgrünen absetzt sind die neuen Triebe die jetzt schon fast 3,50m an Höhe haben.

Ich werde wohl im Oktober so einiges von diesen Bambus abstechen müssen , wenn einer Interesse an diesen Bambus haben sollte, ruhig melden , muß aber dazu sagen das gerade dieser Bambus eine Wurzelsperre haben muß !!
Gruß Ulli

Mensch Ulli, supertolle riesengroße Pflanzen hast Du da. Ich bedanke mich ganz herzlich für den tollen Beitrag.

Eben habe ich noch einen sehr interessanten, bebilderten Artikel über ein Überwinterungsexperiment der Ensete ventricosum „Maurelii“ gefunden, da hat man auch einen Größenvergleich.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *