Ufopflanze (Pilea peperomioides) Ableger


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Aus China stammen diese hübschen Pflanzen und werden auch Glückstaler, Chinesischer Geldbaum, Missionarspflanze und Bauchnabelpflanze genannt.

Mir gefällt der Name Ufopflanze (Pilea peperomioides) am besten und etwas länger schon habe ich Ausschau in verschiedenen Geschäften danach gehalen. Leider gibt es Ufopflanzen hier wohl kaum im Handel.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich bei einem Pflanzentausch ein winzig kleines Ufopflänzchen mitgeschickt bekam.

Reichlich erschöpft und ziemlich geplättet, kam das gerade mal 2 cm große kleine Ufo hier an.

Doch es erholte sich nach dem Einpflanzen sehr schnell und zeigte großen Lebenswillen.

2 Tage nach der Ankunft.

Heute nach rund 4 Wochen, hat sich der kleine Ufopflanze Ableger schon prächtig heraus gemacht und ist tüchtig gewachsen :-)

Ufopflanzen (Pilea peperomioides) sind sehr wuchsfreudig und pflegeleicht. Allerdings verlieren sie bei nicht optimalen Bedingungen die Blätter im unteren Bereich und bekommen dadurch eine äußerst bizarre Wuchsform. Sie mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit und konstante Wärme, der Standort sollte hell sein, doch pralle Sonne mögen sie nicht all zu sehr. Ufopflanzen sind sehr gut zur Terrarienbepflanzung geeignet.

An das Substrat werden keine besonderen Ansprüche gestellt, Einheitserde genügt vollkommen. Die Erde sollte stets leicht feucht gehalten werden.Vermehren läßt sich die Ufopflanze ziemlich einfach über Ableger, die sich als Wurzelsprosse neben der Pflanze bilden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

7 comments

  • silke gabler

    Hallo
    Ich suche schon seit längerer Zeit nach der Ufo Pflanze und bin heute durch zufall auf Ihre Seite gestossen.Ich möchte gern Anfragen ob Sie vieleicht einen Ableger an mich Verkaufen würden ?

    Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen aus dem Wallis

    Silke Gabler

  • Hallo Silke,

    ich habe meinen ganzen Ableger bereits vor dem Umzug unter die Leute gebracht. Momentan habe ich nur die Mutterpflanze und eine kleine extra getopfte „Sicherungskopie“ 😉

    Aber im kommenden Frühjahr habe ich sicherlich wieder einige Ableger die ich abtrenne. Melde Dich einfach im Frühjahr noch einmal, wenn Du bis dahin noch keine bekommen hast.
    Wäre auch momentan zu risikoreich so eine kleine Pflanze zu verschicken, die mögen es gar nicht kalt.

    Liebe Grüße
    jK

  • Micha

    Hallo,
    ich habe Ableger von Ufo-Planzen in Hülle und Fülle. Gerne verschicke ich zu jeder Zeit Ableger !

    LG Micha

  • Hallo Micha,

    die Ufopflanze wird am gut Ebay Auktionen oder Ebay Kleinanzeigen los.

    Falls hier jemand Interesse hat, einfach mich anschreiben oder hier posten. Ich leite das dann weiter.

    LG
    jK

  • Danis

    Hallo Micha melde dich doch mal unter meine emailadrese würde so gerne einen ableger haben – den habe mich seid ca 1 stunden in diese ufopflanze verliebttttttttttttttttttt

  • Jas Minnie

    Hallo , ich Suche seit langen einen Ableger. Habe gesehen dass die Kommentare „hier “ schon alt sind, hoffe trotzdem dass sich Jemand bei mir meldet und mir helfen kann.
    LG

  • hallo. ich würde sehr gerne eine ufoplanze kaufen. könntest du meine mailadresse an micha weiterleiten oder mir seine angaben senden. vieeeeelen dank!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *