Purpur-Prunkwinde (Ipomoea purpurea) blaue Blüte


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dieses Jahr habe ich nur blaue und lila Prunkwinden ausgesät. Das erste mal habe ich sie dieses Jahr schon sehr früh vorgezogen und dann Mitte Mai erst in das Beet an die Rankhilfe gepflanzt.

Seit Wochen schon blühen sie wundervoll. Ich mag dieses satte blau sehr.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • barbara

    hallo jk, ich liebe die prunkwinde über alles. habe sie überall im garten, ist auch in den wein gerankt, der jetzt überall blau blüht. eine ist „abgehauen“ in eine birke. die winde am vordach unseres hauses erfreut uns täglich mit 40 bis 60 blüten.leider steht sie dort voll in der sonne und legt deshalb bald die blätter an und die blüten verblühen schon kurz nach mittag. ich sage immer, es ist eine schlecht-wetter-gute-laune-blume. bei regen und kühlerem wetter blüht sie den ganzen tag. danke für ihre tollen beiträge. gruß barbara

  • Hallo Barbara,

    Schön daß Dir mein Blog gefällt, Dankeschön :-)

    ja, sind wirklich tolle Pflanzen. Mittlerweile blühen sie bei mir auch in mehreren Farben, sind wohl noch Selbstaussaaten vom letzten Jahr dabei.
    Ja wirklich, wenn es kühl ist halten die Blüten um einige Stunden länger und hellen bedeckte Tage durch ihre schlichte Schönheit auf.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *