Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) als Mitbewohner


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Bei mir vor dem Fenster in meinem „Mini-Gaten“ wohnt seit einigen Wochen eine Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) und hat dort ihr Netz gesponnen.

Gestern beim Pflanzen Gießen ließ es sich nicht vermeiden, daß ein Teil ihres Netzes kaputt ging. Die Spinne flüchtete auf einen Beobachtungsposten und ich holte die Kamera um ein paar Fotos von unserem Garten-Mitbewohner zu machen :-)

Vermutlich handelt es sich um ein Weibchen, das bald Eier ablegen wird, denn der Hinterleib ist sehr dick.

Hier sitzt sie auf Ihrem „Außenposten“, außerhalb des kaputten Netzes.

.Ca. 1,5 cm ist der Körper dieser Spinne groß, die Männchen sind nur bis 1 cm groß.Weibchen können knapp 2 cm groß werden, wobei nur der Körper ohne Beine gemessen wird.

Von Ihrem Aussichtsposten „seilt“ die Kreuzspinne sich ab um das kaputte Netz zu reparieren. Schön kann man die weißen, kreuzförmig angeordneten weißen Flecken erkennen, die der Kreuzspinne den Namen gaben.

In der Seitenansicht: Während sie sich mit den Hinterbeinen festhält, prüft sie mit den Vorderbeinen das zerstörte Netz. Einen ganzen Teil der Spinnseide hat die Spinne aufgefressen.

Aufnahme der Bauchseite, aus den Spinnwarzen kommt die Spinnseide an der sich die Gartenkreuzspinne wieder mit den Hinterbeinen festhält.

Gartenkreuzspinnen sind in ganz Mitteleuropa verbreitet und gehören mit zu den größten einheimischen Spinnen. Oft findet man sie in dr Nähe des Menschen, auch in begrünten Teilen und Flächen von Städten ist sie zu finden. Sie lebt gerne in Gärten, Wäldern, Obstwiesen, Weiden, Walrändern und Hecken. In die Wohnung dagegen verirrt sie sich selten.

Im Auguust beginnt die Paarungszeit und danach legt das Weibchen im Herst die Eier in  gut geschützte, gelbliche, gesponnene Kokons ab. Das Weibchen stirbt dann und die Eier überwintern. Erst im nächsten Frühjahr schlüpfen die jungen Gartenkreuzspinnen.

Die Gartenkreuzspinne zählt zur Gattung der Kreuzspinnen  (Araneus) und zur Familie der Echten Radnetzspinnen (Araneidae). Sie ernährt sich von Insekten wie Fligen, Wespen und Marienkäfern, die sie nach dem Fangen im Netz mit einem Biß lähmt.

Gartenkreuzspinnen sind giftig, wie viele Spinnen. Jedoch sind sie für den Menschen und Haustiere ungefährlich. Sie beißen nur, wenn sie arg bedrängt werden, aber die menschliche Haut ist zum durchdringenden Biß zu dick. Sollte eine Spinne doch einmal durch beißen, so ist der Biß wesentlich harmloser, als ein Wespenstich.

Ich bin mal gespannt ob ich nächstes Frühjahr die Kreuzspinnen Kinder zu Gesicht bekomme :-)

Liebe Grüße

jK

 

 


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

12 comments

  • wow, sind tolle Fotos !

  • heidi und michael

    das muss ich sagen,es sind sehr schöne fotos!ich hatte auch seid 7monaten in unserer küche eine gartenkreuzspinne als mitbewohner!ich hatte sie im juni 2009 als blinden pasagier von einer teich und grünanlage auf meinem t-shirt nichtswissend mitgenommen,habe sie dann bei mir in der küche auf eine topfpflanze gesetzt.dort hat sie sich ein kleines netz gebaut(sie war zu dieser zeit echt noch ein baby,wurde immer grösser und zog schon bald am küchenfenster in eine gardinenschlaufe!häutete sich zwischendurch immer mal wieder!ich glaube sie war auch ein weibchen,denn sie sah auch so aus wie auf deinen fotos,vieleicht etwas heller!ich hatte den ganzen sommer über absulute ruhe vor den fliegen in der küche!!ich hatte ja einen guten helfer!!habe jeden tag nach ihr gesehen,sie gehörte ja auch richtig dazu!aber die letzten wochen wurde es immer ruhiger um sie,sie kam nur noch nachts raus und krabbelte auf ihr netz!als es mit den insekten zur kalten jahreszeit immer weniger wurde,holte ich ihr immer im reptilienshop krullfliegen ,mit denen wie sie fütterten!heute am 22.1.2010 komme ich morgens in die küche und habe mich gewundert,irgendwie sass sie anders als sonst in ihrer gardinenschlaufe,ich fragte meinen mann ob sie heut morgen schon draussen war,er sagte so gegen 5uhr heut morgen.aber sie bewegte sich nicht mehr!ich habe dann leicht gegen sie gepustet,aber keine reaktion(sonst hat sie immer reagiert)es hört sich jetzt vieleicht blöd an,aber ich bin ehrlich tottraurig!sie liegt schon seid fast einer stunde regungslos auf einem blatt auf meiner fensterbank!man konnte immer so schön beobachten wie sie ihr netz spinnt,oder wenn sie beute eingewickelt hat!schade,habe immer zu meinem mann gesagt er soll mal bilder machen!jetzt ist es zu spät!schade!!mfg.heidi!würde mich über eine rückmeldung sehr freuen!danke!

  • heidi und michael

    hallo hier bin ich nochmal,ich wollte auch noch unsere e-mail hinterlassen,falls sie mal zurückschreiben möchten!pioneer69@hotmail.de!und ich finde es schön das es noch menschen gibt,die auch noch einen blick für die natur übrig haben und auch auf die kleinen lebewesen ein freudiges auge haben!danke:)aber denoch mit einer träne im auge(wegen dem verlust meiner kreuzspinne)!bis bald!mfg.heidi!

  • Hallo Heidi und Michael,

    das ist ja eine schön-traurige Geschichte, die Ihr da mit „Eurer“ Spinne erlebt habt.

    Ich denke, es war ihr natürlicher Lebenszyklus, den sie da im Januar beendet habt. Normalerweise sterben die Weibchen nach der Eiablage im 2. Jahr und die Eier überwintern. Im Frühjahr schlüpfen die jungen Spinnen und überwintern dann in Winterruhe, dabei verfallen sie wohl in eine Starre, weil es ja keine Nahrung gibt.
    Geschlechtsreif sind sie dann erst im 2 Jahr.

    Bei Eurer „Zimmer-Spinne“ fiel diese Winterruhe gänzlich weg, sie entwickelte sich weiter und es fand sich auch kein Paarungspartner.

    Für mich ist selbstverständlich und auch wichtig, die kleinen „Dinge“ im Leben zu sehen. Das sind die Freuden meines Alltages und ich finde es Klasse, daß ich so viele dieser tollen Begegnungen mit der Kamera fest halten kann.

    Liebe Grüße und Dankeschön
    jK

  • heidi und michael

    hallo jk!danke für deine antwort.ich war durch zufall mal wieder auf diese seite.schaue mir mal von zeit zu zeit mal kreuzspinnenbilder an.mein sohn hatte auch eine in der wohnung sie hatte so eine schöne dunkelbraune farbe,er nannte sie fred,auch er wurde gefüttert mit mittelmeergrillen,er lebte ungefähr 6monate bei meinem sohn,fred verstarb leider jetzt auch vor ca.3 wochen!schade!auch von mir nochmal ein dankeschön,und lieber gruß von heidi!PS:es sind einfach faszinierende wesen:)bis bald mal!

  • irene

    Hallo
    ich habe auch eine Gartenkreuzspinne in meinem Badzimmer hat sie zwischen den Orchideen ihr netz gebaut. ich beobachte sie täglich und füttere sie mit Fruchtfliegen. das geht sehr gut. ich habe eine schale mit früchten unter ihrem Netz und bei fütterungszeit schüttle ich ein wenig an der schüssel und die fruchtfliegen, fliegen direkt ins netz. Ich habe sie schon ca. 3 monate und sie hat sich 2 mal gehäutet. im moment ist sie in einer ruhephase. das netz hat sie aufgefressen und keins mehr gemacht seit dienstag. ich hoff es geht ihr gut und sie ist wirklich nur in der ruhephase. hatte sie übrigens schon einmal und hatte dann ca. 1 woche kein netz. ist sehr interessant

  • Hey Irene,

    das hört sich Klasse an, hoffe „Deine“ Spinne ist wieder aktiv geworden oder hält wirklich nur Winterruhe.

    Ich habe z.Zt. eine riesig große Wolfsspinne in einem Außenraum bei den Mülltonnen, die ist auch jetzt noch aktiv und spannt Ihr Nezt dort.

    LG
    jK

  • Dieter

    Tag.

    Find’s wirklich prima hier zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die nicht direkt alles daran setzen, einen so bösen bösen Eindringling wie ein Gartenkreuzspinne loszuwerden. Nicht nur das, dann auch noch eine so tolle Geschichte mit hervorragenden Fotos daraus zu machen, einfach nur prima.

    Hab zur Zeit auch 2 allerdings in den Räumlichkeiten meiner Wohnung und ich geh mal davon aus, dass beides männchen sind. Hab leider keine High defintion cam aber der Beobachtungsspaß ist auch hier gegeben.

    in dem Sinne, weiter so!

  • Hallo Dieter,

    ich finde es einfach schön zu beobachten. Hier im Garten habe ich einen großen Eibebusch, dort leben viele verschiedene Radnetzspinnen, natürlich auch Gartenkreuzspinnen, das ist echt spannend dort zu sitzen und einfach nur zu schauen.

    LG
    jK

  • nausi

    Hi
    Faszienierend zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die die Natur achten und sie beobachten können. Wir leben heute in einer Wegwerfgeselschaft und viele haben kein Auge für die wirklich schönen Dinge des Lebens… Wir haben auch eine große Gartenkreuzspinne in unserer Scheune und ich schaue regelmäßig nach ihr, auch wenn ich sie lieber von vorne sehe, als ihr den Rücken zuzudrehen… ( total irre- ich weiß ). Ich käme allerdings nie auf die Idee, ihr auch nur ein Haar zu krümmen. Hab auch schon wunderbare Bilder von unserem Prachtexemplar gemacht ! mal sehen, ob wir Nachwuchs haben werden…
    LG Susanne
    Helft mir mal bitte, wie kann ich hier den ein Bild hochladen ?

  • Hallo Susanne,

    Bilder kannst Du mir auf meine Mail Adresse jey-key@gmx.net schicken, hier im Blog kann nur ich Bilder hoch laden.

    LG
    jK

  • Pingback: Junge Kreuzspinne (Araneus diadematus) | jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *