Tomatensteckling aus Geiztrieb


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Tomaten kann man ganz leicht vermehren durch Stecklinge. Es braucht nicht viel Aufwand um die Stecklinge von Tomaten zu bewurzeln.

Als Steckling kann man jeden Trieb nehmen, der an der Tomate wächst. Es genügt schon, wenn man mit dem Ausgeizen etwas nachlässiger ist und die Geiztriebe, die sich an jeder Blattachesel entlang des Hauptriebes bilden, etwas länger stehen läßt.

Oft passiert das ja auch unbeabsichtigt, so wie mir mit diesem jungen Trieb, den ich wohl einfach übersehen habe und er deshalb schon recht groß war.

Ich knipste ihn ab und habe ihn einfach in ein Töpchen mit feuchter Erde gesteckt und dann in mein schatttiges überdachtes Anzuchtregal hinein gestellt.

Gut 4 Wochen später hat der kleine Trieb sich schon gut raus gemacht und scheint auch jetzt genügend Wurzeln zu haben.

Ein Blick in das Töpchen zeigt den Beweis :-)

Genug Wurzeln und nun an der Zeit die kleine Tomatenpflanze umzusetzen.

Das schöne an diesen Stecklingen ist, daß sie noch im gleichen Jahr Früchte tragen, wenn das Wetter ein wenig mitspielt und natürlich auch die selbe Sorte tragen wie die Mutterpflanze.

Mein kleiner Steckling zeigt nun schon die ersten Blütenansätze.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *