Sedum lineare „Variegatum“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Sedum lineare „Variegatum“ ist ein hübsches kleines Pflänzchen aus der Gattung Fetthennen (Sedum), die auch zur Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae) gehört.

Als ich es sah, habe ich mich sofort in dieses hüsche Gewächs verguckt, obwohl ich es ja sonst eher weniger mit solch klein bleibenden Pflanzen habe.

Ganze 7 cm hoch mit Töpfchen ist es und die kleinen „Sterne“ haben einen Durchmesser von 3 cm.

Besonders angesprochen hat mich natürlich die hübsche Zeichnung mit der weissen Umrandung der hellgrünen Blätter. Ich finde sie sehen von oben aus wie kleine Sterne.

Ich habe dem  Sedum lineare „Variegatum“ direkt einmal ein etwas größeres Töpfchen und neues Substrat spendiert.

Sedum lineare hat sukkulente Eigenschaften und braucht daher nur leicht feuchte Erde während der Wachtumszeit. Es mag einen möglichst vollsonnigen Standort und Wärme. Während der winterlichen Wachstumspause sollten die Temperaturen 5 Grad nicht unterschreiten und die Wassergaben stark eingeschränkt werden. Als Erde habe ich ein Humus-Sandgemisch genommen (2/1), wie es auch meine anderen Dickblattgewächse mögen.

Vermehren läßt sich Sedum lineare „Variegatum“  über Stecklinge, wie fast alle Sedum Arten.

Ich habe mir gedacht, daß ich Sedum lineare nächstes Jahr einmal als Unterbepflanzung für andere sonnenliebende Pflanzen ausprobieren werde. Bei einem auf Hochstamm gezogenen Geldbaum könnte ich es mir z.B. gut vorstellen. Na ja, mal sehen wie ich die kleine Pflanze über den Winter bekomme.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *