Geldbaum (Crassula ovata)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Er begleitet mich schon viele Jahre in meinem Leben, der Pfennig-, oder Geldbaum (Crassula ovata). Die ersten Ableger bekam ich vor rund 25 Jahren geschenkt und seit dem ist er in unserer Familie und wird immer wieder per Ableger herum gereicht. Ich hatte davon schon riesige Büsche, die jedes Jahr am Südfenster wunderhübsch weiß blühten.

Im Moment habe ich nur ein kräftiges Pflänzchen, den Ableger bekam ich vor 4 Jahren von meiner Tochter :-)

Mittlerweile habe ich schon wieder einige Ableger von der Pflanze gezogen und verschenkt. Damit der Geldbaum schön gedrungen wächst, kann man einfach die Spitzen abknipsen und einpflanzen. Mit etwas Geduld kann man sogar aus einzelnen Blättern neue Pflänzchen heran ziehen.

Dicke, fleischige, glänzende Blätter geben dem Geldbaum ein recht ansprechendes Aussehen.

Pfennigbäume (Crassula ovata) gehören zur Gattung Dickblatt (Crassula) , welcher ungefähr 200 Arten zugeordnet werden.

Diese sukulenten Pflanzen, die Wasser speichern können, sind sehr pflegeleicht und stellen auch an den Standort keine besonderen Ansprüche. Gerne stehen sie vollsonnig, jedoch sind Geldbäume auch mit einem mehr oder weniger schattigen, hellen Plätzchen zufrieden. Den Sommer über fühlen sie sich draußen sehr wohl.

Im Sommer gieße und dünge ich regelmäßig, das Substrat sollte immer gut abgetrocknen zwischen den Gießgängen. Im Winter gieße ich etwas sparsamer und ohne Düngerzugabe.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

9 comments

  • claudia

    Hi also ich denke dass geldbäume nicht zufrieden sind mit weniger licht meine gehen immer wieder ein ich giesse nicht viel dh. ein bis 2 mal im monat sind eher trocken wie nass woran liegt es weiss ich nicht verliert blätter und zwar gesunde was mache ich falsch

  • Hallo Claudia,

    hast Du denn mal die Wurzeln von Deinem Geldbaum kontrolliert? Je nachdem in was für einem Substrat er steht, kann es Torf enthalten und das speichert Wasser ziemlich lange und führt so zur Wurzelfäule.
    Zu trocken kann ein Geldbaum natürlich auch stehen, ich tauche meine Geldbäume den Sommer über und während der warmen Zeit war das auch schon mal wöchentlich nötig. Aber bei zu trockenem Stand schrumpeln die Blätter nur ein und fallen nicht ab.

    Wie sehen Deine Geldbäume denn aus, wenn sie eingehen, fallen nur die Blätter ab? Wo hast Du sie stehen?
    Sie brauchen viel Licht, am besten eben vollsonnig. Meine Geldbäume bekommen den Winter über gar keine Sonne, weil das Fenster nach Norden hinaus geht, aber sie stehen direkt am Fenster.

    Also ich würde zuerst mal auf einen Wurzelschaden kontrollieren, ob er am Fenster steht weiß ich ja nicht.

    LG und viel Glück
    jK

  • claudia

    Hi ich habe meine geldbäume überall stehen wie gesagt ich habe ca 50 geldbäume ich bin süchtig danach blöd ist es aber es ist nun mal so einige stehen am fenster ob das süd ist oder nordseite neben fenster .
    die blätter wo fallen sind gesund deswegen wunderts mich dass sie blätter verlieren ich weiss dass sie wieder nachwachsen aber es seht so nackig aus .
    die wo über sie heizung stehen haben viel sonne und ich giesse erst dann wenn die erde wirklich trocken ist
    und heizung habe ich im winter ja an ich kann ja nicht deswegen frieren für die nacht mache ich aus die heizung dass sie wenigstens in der nacht kühl stehen es könnte sein dass sie die temperatur schwankung nicht so vertragen aber wie gesagt ich kann nicht in der wohnung frieren .
    ich habe neben balkontür auch geldbäume stehen aber die bekommen einmal oder 2 mal wasser im monat und nur ganz wenig
    erde habe ich gemischt mit lava weil ich gehört habe es soll ja gut sein ich weiss nicht eine ssagt so andere so
    ich habe noch nicht fertig gebracht dass ein geldbaum dicke stämme bekommt ich weiss nicht wie es geht dass er stabile wird und den zu schneiden bringe ich nicht fertig es tut weh.
    ich mache es im sommer weil ich weiss dass sie genug sonne bekommen aber die brauchen so viel zeit bis sie voller sind.
    ich würde gerne bilder machen aber ich weiss nicht wie ich es machen soll ich kenne mich nicht so aus mit komputer ich müsste meine freundin mal fragen ob sie ein paar fotos machen kann aber es würde dauern versprechen kann ich nichts
    ja und wie gesagt meine geldbäume wenn sie ein gehen haben gesunde blätter nicht verschrumpelt gar nichts ich giesse nicht viel und das ärgert mich ich hatte schon so schäne exemplare und musste wegschmeissen es hat das herz wehgetan.
    also was meinst du dazu

    LG

  • claudia

    ich bin es nochmal ich habe im winter auch mit vollläusen zu tun nicht jede pflanze hat es woher kommt es

  • Hi Claudia,

    …. wo Wollläuse herkommen …….*Keine Ahnung“ Irgendwie schleppt man sie sich wohl ein…. wie kommt denn Schimmel in den Kühlschrank…
    Schau mal in die Artikel über Läuse/Schildläuse, Wollläuse, dort stehen auch Tipps zur Bekämpfung.

    LG
    jK

  • claudia

    hi
    ich habe nachgelesen aber es passt was nicht mir wurde gesagt wenn es zu feucht ist entstehen die wollläuse
    und in google steht die brauchen feuchtigkeit ich weiss nicht was die wahrheit enspricht.
    mir wäre lieber den ganzen jahr nur sommer dann hätte man keine probleme mir den pflanzen

  • Mara

    Hallo jK!
    Ich habe zwei Geldbäume mit schon relativ dickem Stamm vor dem Erfrierungstod gerettet, weil mein Vater sie ausgesetzt (auf den KOmpost geworfen) hat, weil er sie nicht mehr haben wollte. Einige Blätter haben wohl trotzdem Schaden davongetragen, denn sie bekamen schwarze Punkte und fielen nacheinander ab. Auch begannen einige Äste zu Wurzeln, da wo die Pflanze auf dem Boden aufgelegen hatte. Teilweise hab ich die dann einfach abgebrochen und eingepflanzt oder die Wurzeln abgeknippst und gehofft, dass der Ast normal weiterwächst. Bei dem einen Baum habe ich es auch ganz gut hinbekommen, bei dem andern allerdings kamen ganz viele Sprosse seitlich am Stamm raus. Diese habe ich dann abgeknipst, weil mich ja wollte, dass es ein Baum wird und kein Busch. Leider hat das nicht geklappt, der Baum hat gerade zum Trotz an den selben Stellen nochmal getrieben und das superschnell. Die Triebe weiter oben hingegen wachsen kaum. Hab ich richtig gehandelt, oder gerade das Falsche getan? Was könnte ich deiner Meinung nach tun? oben auch Triebe abbrechen, wächst er dann dort auch schneller?
    Grüße,
    Mara

  • Hallo Mara,

    bei allen unnatürlichen und geformten Wüchsen braucht man Geduld und Ausdauer. Wenn Du nicht möchtest dass der Baum seitlich ausschlägt mußt Du wohl immer wieder zurück schneiden, also die Austriebe abknipsen.
    Warum der Baum oben weniger wächst kann mehrere Gründe haben, natürlich kannst Du da versuchen durch Rückschnitt ein stärkeres Wachstum anzuregen.

    Viel Glück und Freude mit den Dickblättern
    jK

  • Hey,
    endlich mal ein Blog der mir richtig gut gefällt!!!

    Beste Grüße

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *