Wo ist der Samen der Blauen Fächerblume (Scaevola aemula) ?


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Tja, genau das frage ich mich schon ziemlich lange und habe meine Blaue Fächerblume schon mehrmals herauf und herunter an den abgeblühten Blütenständen nach Samen abgesucht.

Irgendwann kam ich dann zu dem Schluß, daß die Blaue Fächerblume, warum auch immer, keinen Samen bildet und die Blüten einfach abfallen wenn sie vertrocknet sind.

Doch dieser Tage fielen mir kleine Sämlinge im Topf von meinem Tränenbaum (Amorphophallus konjac) auf. Dieser Topf steht unter der Fächerblume in der Blumenampel.

Anscheinend fällt der Samen der Fächerblume mit den vertrockneten Blüten zusammen ab. Ich habe mir die vertrockneten Blüten näher angeschaut. Könnten diese kleinen „Puschel“ vielleicht der Samen sein?

An den Keimblättern der Fächerblumen Sämlinge hängen teilweise noch die Samenhüllen dran. Oben rechts im Bild liegt auch noch ein solcher Samen.

Diese Samenhülle ist ziemlich sicher von meiner Fächerblume. Ich habe sie mal vorsichtig abgezupft und hier neben eine vertrocknete Blüte gelegt. Doch der als Samen gemutmaßte „Puschel“sieht irgendwie doch anders aus.

Wie sammelt man Samen, wenn man nicht weiß wie er aussieht und wo er sich genau an der Pflanze befindet?

Ich werde wohl einfach mal eine Handvoll vertrockneter Blüten aufheben und im Frühjahr auf Erde aufbringen, mal sehen ob es funktioniert.

Vielleicht finde ich ja auch noch heraus, wo der Samen sich genau befindet :-)

Wenn es jemand weiß und mir da mit Wissen und Erfahrung weiter helfen kann würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *