Fächerblume (Scaevola aemula) „Royal-rosa“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Letztes Jahr hat meine Blaue Fächerblume (Scaevola aemula) in der Hängeampel mir mit ihrer unermüdlichen Blüte viel Freude bereitet. Was die Frage nach der Samenernte, bzw. Aussaat betrifft, bin ich noch immer nicht viel weiter gekommen, denn krankheitsbedingt wurde dieses Frühjahr bei mir kaum etwas aus Samen angezogen.

Doch ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Pflanze der Blauen Fächerblume gekauft, es gab schöne kräftige Jungpflanzen in der hiesigen Gärtnerei.

Als ich dieser Tage noch einmal dort war, auf der Suche nach Duftpelagonien, entdeckte ich Pflanzen rosa blühender Fächerblumen und nahm mir natürlich direkt eine mit heim. Ich bin schon lange auf der Suche nach Fächerblumen in anderen Farben und bin nun auch im Internet bei Baldur-Garten fündig geworden, dort gibt es Fächerblumen in üblichem blau-lila, weiss und eben rosa blühend. Die Sortenamen lauten auch dementsprechend „Royal-blau“, „Royal-weiss“ und eben „Royal-rosa“, allerdings leider gerade vergriffen.

Ein wenig sparrig sieht sie noch aus, meine Rosa Fächerblume (Scaevola aemula), doch ich denke sie wird sich im Laufe des Sommers noch üppiger entwickeln.

Wunderschön sind die kleinen Fächer-Blüten in rosa, die sich noch recht vereinzelt an den langen Trieben öffnen :-)

Mit der Zeit werden die Blüten immer dichter, sie wachsen immer wieder neu am Ende des Triebes und es sieht dann aus als wäre es ein geschlossener Kreis aus diesen kleinen Fächerblüten.

Eigentlich ist rosa ja so gar nicht meine Blütenfarbe, doch dieses rosa mit der gelben Mitte gefällt mit wirklich gut.

Ich habe mir nun die Rosa Fächerblume zusammen mit blau blühenden Fächerblumen  in eine kleine Hängeampel gepflanzt und an ein sonniges Plätzchen aufgehängt :)

Die blauen Fächerblumen waren sehr pflegeleicht im letzten Jahr, der Wasserbedarf ist bei Wärme recht hoch, doch sie lassen die Blätter hängen, wenn sie Wasser brauchen und spätestens dann habe ich die ganze Ampel in eine Wanne getaucht und sich wieder ganz voll saugen lassen. Gedüngt habe ich in halber Konzentration bei jedem Gießen, was sie mir mit einer üppigen und langen Blüte bis zum ersten Frost gedankt haben.

Die Überwinterung der Fächerblumen hat leider nicht geklappt, doch das lag wohl auch am Ausfall des Frostwächters im Winterquartier, denn Fächerblumen sollen sich überwintern lassen.

Ich werde sicherlich im Laufe des Sommers noch weitere Bilder von der Entwicklung und Blüte der Fächerblumen einstellen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *