Gefleckte Efeutute (Scindapsus pictus)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Der deutsche Name Gefleckte Efeutute (Scindapsus pictus) ist äußerst irreführend, denn Scindapsus gehört nicht zu Gattung der Efeututen (Epipremnum pinnatum), sondern bildet eine eigene Gattung innerhalb der Familie Aronstabgewächse (Araceae).

Von den Anspüchen her, sind sich beiden Gattungen jedoch sehr ähnlich. Mein Versuch letzten Winter einen kleinen Scindapsus pictus Ableger zu bewurzeln, schlug leider fehl. Vor einigen Wochen bekam ich nun bewurzelte Ableger zugeschickt und sie haben sich prima eingelebt.

Es handelt sich um eine Rankpflanze, die man als Ampelpflanze hängend wachsen lassen kann oder an einer eingesteckten Kletterhilfe entlang wachsen lässt.

Die silbrig-grau schimmernden Flecken auf dem satt grünen Untergrund und die helle Umrandung des herzförmigen Blattes sind sehr hübsch.

Die Blätter sind ziemlich starr, ledrig und haben eine rauhe Oberfläche. Dies ist in dieser Macro Aufnahme gut zu erkennen.

Gefleckte Efeutute (Scindapsus pictus) mag es gerne warm und hell, jedoch nicht all zu lange direkte Sonne und keine Mittagssonne. Die Temperaturen sollten 15 Grad nicht über einen längeren Zeitraum unterschreiten.

Getopft habe ich in eine humusreiche, gut durchlässige Einheitserde. Die Erde wird stets leicht feucht gehalten und die ganze Pflanze sollte regelmäßig besprüht werden, besonders bei trockener Heizungsluft. Gedüngt habe ich bisher noch nicht, sie steht ja in frischer Erde und soll auch im Winter besser eine Ruhepause im Wachstum einlegen. Während der Wachstumszeit wird sie selbstverständlich regelmäßig mit dem Gießwasser gedüngt.

Vermehren läßt sich die auch ziemlich einfach über Triebstecklinge, die man einfach in leicht feuchtes Substrat einsteckt und für gespannte Luft  (hohe Luftfeuchte) und gleichmäßige Wärme sorgt. Die beste Zeit dafür ist die warme Jahreszeit, wenn sich die Pflanze in der Wachstumsphase befindet.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *