Efeutute (Epipremnum pinnatum) „Lime“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auf wundersame Weise :-)   kamen vor einigen Wochen, diese beide Efeututen Stecklinge zu mir. Diese Epipremnum pinnatum Sorte nennt sich „Lime“ oder manchmal auch „Neon“ und ist ähnlich pflegeleicht, wie die bekannte dunkelgrün-gelb gefleckte Art Epipremnum pinnatum ‚Variegata‘

Die leuchtend hell grüne Färbung der Blätter ist schon recht auffällig, schon lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir solch ein Exemplar zu zulegen.

Ich habe ja schon oft Efeututen Stecklinge bewurzelt, doch bisher noch niemals mitten im Winter. Die Stecklinge stehen bei mir im Wasserglas auf der Heizung. Bisher sehen sie noch genauso frisch aus, wie am ersten tag, jedoch zeigen sich nach 2 Wochen noch keine Wurzelansätze.

Ich besprühe die Stecklinge sehr oft, doch leider bekommen sie nur sehr wenig Licht, denn direkt am Fenster ist doch ziemlich kühl.

Ich habe schon seit Jahren eine der üblichen Efeututen, Epipremnum pinnatum ‚Variegata‘. Sie ist äußerst pflegeleicht, robust und wuchsfreudig. Wasser brauchen Efeututen recht viel, Wassermangel quittieren sie mit Blätterabwurf von unten, bzw. von oben, wenn sie hängend wächst. Sie mag es nicht sonnig, jehdoch hat gerne ein helles, schattiges Plätzchen, vorzugsweise am Nordfenster.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *