Jungen Walnussbaum (Juglans) in Topf gepflanzt


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Gestern fand ich im Wald an einem ehemaligen „wilden“ Kompost und Müllabladeplatz ein kleines Walnussbäumchen, das ich vorsichtig aus der recht lockeren Erde zog und mit heim nahm. Ich schätze dieses Bäumchen auf 2, höchstens 3 Jahre.

Ich habe es ganz gut aus dem Boden bekommen ohne die Pfahlwurzel und kleineren Wurzeln sehr zu beschädigen.

Es ist ziemlich krum gewachsen, vermutlich durch Kompost und Gestrüpp, das es durchdringen mußte. Licht gab es an der Stelle auch nicht besonders viel, rings um standen große Bäume und Gesträuch.

Ich habe es in einen Topf gepflanzt und gut gewässert.

Dann hat es einen Stab bekommen, an dem ich das Walnuss-Bäumchen mit Plastikklammern locker befestigt habe. Es soll ja mal ein aufrechter Baum werden, falls es sich in dem Topf wohl fühlt.

Scheinbar kann die Wurzel den kleinen Walnuss-Baum ausreichend versorgen, denn die Blätter haben sich gut erholt und entfalten sich weiter.

Walnussbäume sollen wegen Ihrer Pfalwurzel im Topf problematisch sein, doch meiner Erfahrung nach, passen sie sich den Gegebenheiten an. Mann kann auch die Pfahlwurzel unten einkürzen und damit zu einem annormalen Wachstum in die Breite anregen, das habe ich jedoch nicht gemacht, da der Topf noch groß genug ist.

Mal abwarten, wie sich die Pflanze diesen Sommer und darüber hinaus weiter entwickelt, ich werde hier weiter berichten.

In meinem alten Garten hatte ich auch junge Walnussbäume, die aus frischen Walnüssen im lockeren Gartenboden gekeimt sind. Sie wachsen verhältnismäßig langsam und erst im Alter von 10 bis 15 Jahren blühen sie und tragen Früchte.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Wir haben auch zwei Walnussbäume selbst gezogen. Es dauert tatsächlich 15 Jahre bis zur ersten Ernte. Wenn du dein Bäumchen später in den Garten pflanzt, musst du daran denken, dass ein Nussbaum sehr viel Platz benötigt. Man muss auch bestimmte Abstände zu den Nachbarn einhalten. Viel Erfolg mit dem „Findling“. Liebe Grüße Helga

  • admin

    Hallo Helga,

    Dankeschön für Deine lieben Wünsche. Ja, ich weiß daß er mal viel Platz braucht, dann sehen große Walnussbäume auch ganz toll aus, wenn sie frei stehen und sich entfalten können.

    Bie wir ein Haus mit großem Garten haben, muß er sich noch etwas gedulden und solange im Topf bleiben …… vielleicht finde ich ja auch nette „Adotiveltern“ für ihn, mit viel Platz *g*

    Auf jeden Fall mag ich den kleinen Walnußbaum und habe ihn schon in mein (Pflanzen) Herz geschlossen.

    Liebe Grüße
    jK

  • Heike

    Anstelle eines Kommentars habe ich eine Frage:
    Ich habe im November eine gekeimte Nuß eingepflanzt. Sie ist auch gut gekommen und das Bäumchen ist jetzt ca. 40 cm hoch mit 15 Blättern. Trotz feuchtem Boden welken die Blätter, obwohl das Bäumchen bei mir im Zimmer steht. Kann es sein, daß der Baum dennoch seine Blätter abwirft, weil jetzt Winter ist und er dann im Frühling weiter wächst. Was kann ich unternehmen, damit das Bäumchen nicht eingeht?

    Danke Heike

  • Hallo Heike,

    ich vermute mal, daß es einfach am mangelnden Lichtangebot liegt. Im Moment sind die Tage ja auch noch sehr kurz.
    Wenn die Erde zu feucht ist, können auch die zarten Wurzeln faulen.

    Ich würde das Bäumchen so bald wie möglich, im Frühjahr, nach draußen setzen, dann bekommt es auch wieder neue Blätter.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *