Dracaena „Riki“ kahl nach Lichtmangel, was tun?


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Von Astrid erreichte mich eine E-Mail mit der Bitte um Hilfe für Ihre Dracaena „Riki“.

„Die Pflanze stand versehentlich einige kurze Zeit im Dunkeln. Daraufhin hat sie fast alle Blätter abgeworfen. Ein Stamm (von insg. zwei Stämmen) hat gar keine mehr und es sieht auch so aus, als ob mehr als die Hälfte des Stammes vertrocknet wäre. Ich kann auch keinen Kopfsteckling ziehen, weil ich dann meinen Drachenbaum vollends kahl scheren würde.
Wie kann ich ihn dazu bringen wieder auszutreiben? Muss ich dazu von dem kahlen Stamm alles abschneiden, was vertrocknet aussieht? Oder einfach warten? Gedüngt ist er schon… Oder sollte ich doch den Kopfsteckling „abschneiden und den Rest des Baumes aufgeben?“

Weiterhin schrieb mir Astrid auf Nachfrage noch:

„Meine Mutter hatte die Pflanze
mehrere Monate in Ihrer Obhut. Aus Versehen hängte sie ein Kleid vor die Pflanze, wodurch sie zu wenig Licht bekam. Ich weiß leider nicht genau, wie lange das war. Ich nehme an, ca. 2 Wochen. Ich habe ihn seit ca. 5 Jahren. Meine Mutter hat ihn daraufhin gedüngt und ins Helle, aber nicht direkt in die Sonne gestellt.“

*Puh* ziemlich traurig und nackt sieht Deine Dracaena „Rikie“ jetzt ja aus :-(

Ich glaube nicht, daß dieses Schadbild alleine durch den Lichtmangel zustande kommt. Nach Ungeziefer hast Du ja sicherlich gründlich geschaut, das läßt sich so auf den Bildern natürlich nicht erkennen.

Was mir so direkt auffällt ist die verschimmelte Erde, die zwar so der Pflanze nicht direkt schadet, aber doch auf eine hohe Feuchtigkeit hinweist.

Ich vermute auch daher und auf  Grund des gesammten Schadbildes, natürlich unter Vorbehalt, daß Deine Dracaena zu naß stand und nun infolge dessen einen Wurzelschaden hat. Der kleine Stamm scheint fast verloren, doch der große Stamm sollte auf jeden Fall noch zu retten sein. Ich würde rasch austopfen und die Wurzeln überprüfen, alles Verfaulte und Matschige weg schneiden. Bei dem kleinen Stamm, wenn noch gute Wurzeln dran sind, auch den Stamm zurück schneiden, bis Du auf gesundes Gewebe triffst. Vielleicht schlägt er ja noch einmal wieder aus.

Bei dem großen Stamm kontrollieren ob der Stamm noch fest ist. Wenn er noch fest ist auch wieder alle kranken Wurzeln entfernen und dann in nur ganz leicht feuchtes, gut durchlässiges Substrat pflanzen. Erst einmal nicht gießen, solange bis die Pflanze wieder Leben zeigt und weiter wächst. Erst dann wieder vorsichtig wieder angießen.

Den Schopf würde ich jetzt nur dann abschneiden, wenn der große Stamm bereits weich ist. Ansonsten kannst Du damit bis zum Frühjahr warten, da bewurzeln Kopfstecklinge schneller und zuverlässiger.

Ich wünsche Dir und dem Drachie viel Glück und würde mich freuen, wenn Du weiter per Komentar hier berichten würdest :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Astrid

    Danke erstmal für deinen Rat!! Ich werde mich daran halten und berichte, wie es vorangeht!
    LG!

  • Hallo Astrid,

    ich halt Dir und dem Drachie die Daumen. Ich mag die „Riki“ mit ihren lederigen Blättern sehr und hoffe daß Deine Pflanze oder zumindest Teile davon, überleben :-)

    Liebe Grüße
    jK

  • Christine

    Hallo jK,
    ich habe auch schon seit einigen Jahren eine Dracaena Riki.
    Dieses Jahr hat sie nun zum ersten Mal geblüht. Ich war sehr überrascht, da ich dies nun nicht vermutet hätte.
    Mittlerweile sind die kleinen Blüten abgefallen; aber was mache ich mit diesen Trieben. Muss ich sie abschneiden, oder kann man sie vielleicht auch als Stecklinge verwenden?

    Viele Grüße,
    Christine

  • Hallo Christine,

    leider lassen sich aus den Blütentriebe keine Stecklinge machen, die kannst Du nach dem Abblühen einfach ganz unten abschneiden, ich würde sie noch zurück trocknen lassen vor dem Abschneiden.

    Hast Du vielleicht Blütenfotos gemacht von Deiner „Riki“ ? Würde mich freuen, wenn Du mir da welche von zukommen lassen würdest :)

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *