Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auf den noch ungepflügten, abgeernteten Äckern wächst der Schwarze Nachtschatten (Solanum nigrum) in Massen. Es ist eine typische Ruderalpflanze und fast weltweit vererbreitet. Die Art Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum) ist eine Gattung der Pflanzenfamilie Nachtschatten (Solanum).

Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum) ist eine einjährige Pflanze, die bis zu 1m hoch werden kann, jedoch meist kleiner bleibt und oft mehr kriechend wächst.

Die dunkelgrünen, leicht filzigen Laubblätter vom Schwarzen Nachtschatten.

Die Blüten sind klein, weiß und nachtschattentypisch. Sie sehen Kartoffel- und Korallenstrauch-Blüten sehr ähnlich. Die Blütezeit vom Schwarzen Nachtschatten reicht vom Juni bis Oktober.

Wegen des hohen Gehalts an Alkaloiden, vor allem in den unreifen, noch grünen Beeren, wird Schwarzer Nachtschatten als Giftpflanze eingestuft.

In manchen Ländern jedoch werden reife Früchte und Blätter von Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum) als Gemüse verspeist. Was ich mir durchaus vorstellen kann, denn wir essen ja auch die reifen Früchte von Tomaten, , Melonenbirne und die Wurzelknollen der Kartoffel.

Als Heilpflanze hat der Schwarze Nachtschatten einen altbekannten Ruf. Das während der Blütezeit gesammelte und getrocknete Laub vom Schwarzen Nachtschatten wird in der Heilkunde, als Tee zubereitet, gegen Magenkrämpfe, Blaseneerkrankungen und Keuchhusten eingesetzt. Eine äußerliche Anwendung findet die Pflanze bei Hautauschlägen und Reizungen mit Juckreiz, sowie bei Hämorrhoiden und äußerlichen Entzündungen. In der Homeopathie wird die gesammte frische Pflanze bei Nervenerkrankunge verwendet.

Liebe  Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

7 comments

  • Nina Hofle

    Weiss jemand wo man diese Pflanze in dieser Jahreszeit in Deutschland bekommen kann (kaufen)? Meine Mutter hat Gürtelrose und braucht sie dringend! Danke.

  • Hallo Nina,

    leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, getrocknet bekommst Du die Pflanze wohl in Apotheken oder manchen Bioläden.
    Auf dem Feld wo die Bilder entstanden wachsen sie noch nicht, im Herbst könnte ich Dir Samen besorgen.

    Bei Gürtelrose helfen übrigens auch Waschungen mit Lavendelsud.

    Liebe Grüße
    jK

  • Hi jK,

    man findet merkwürdigerweise nirgends verlässliche Informationen darüber, ob und wie giftig die Früchte des Schwarzen Nachtschattens eigentlich wirklich sind. Mancherorts werden sie verspeist, wie du schon geschrieben hast, woanders liest man, sie wären hoch giftig.

    Vielleicht könnte es ja so sein, dass es giftige und essbare Populationen oder Unterarten gibt, je nachdem, wo sie wachsen. Im Selbstversuch habe ich zwei der reifen Beeren verspeist – schmeckten zwar nicht gut, aber habe keine Vergiftungserscheinungen bemerkt. Eine interessante Pflanze bei der wohl noch Forschungsbedarf besteht.

    LG,
    David

  • Hallo David,

    ich habe auch Nichts Relevantes darüber gefunden, aber ausprobiert habe ich es auch noch nicht.
    Mittlerweile bin ich schon etliche Male über solch gegensätzliche Aussagen über die Giftigkeit gestoßen.
    Auf Anhieb fällt mir da die Kermesbeere und Lorbeerkirsche ein. Lorbeerkirschen habe ich probiert und finde sie total lecker. Giftig ist dabei wohl nur der Kern.

    LG
    jK

  • Hi jK,

    angeblich sollen bei der Indischen Kermesbeere die gekochten Blätter essbar sein, die Beeren und die Wurzel aber giftig.

    Loorbeerkirschen sehen wirklich lecker aus, habe mich aber noch nicht getraut eine zu probieren, das werde ich aber nachholen. Mir fällt spontan nämlich kein Prunus ein, dessen Früchte giftig sind und die Steine, die auch bei normalen Kirschen Blausäure enthalten spuckt man ja eh wieder aus.

    LG
    David

  • Hi David,

    ja genau, bei Kermesbeere soll das so sein, halte aber trotzdem gerade diese Pflanze für Kinder für sehr gefährlich, denn die Früchte sehen schon ziemlich verlockend aus.
    Probier ruhig mal die Früchte der Lorbeerkirsche, ich wollte ja auch versuchen Marmelade draus zu machen, war mir dann aber zuviel Pfriemelarbeit die winzigen Früchte alle zu entkernen.

    LG
    jK

  • johann

    Hallo allerseits. Bei uns (Kasachstan, ehm. UDSSR) werden die gegessen! Roh, als Marmelade, in Teigtaschen etc. Ich persoenlich, wie auch der Rest meiner Familie, lieben die Marmelade! Wir gaben die immer selber gesammelt, und Mama kocht halt.

    Ist meine, mit Abstand, Lieblingsmarmelade!

    Habe selber bestimmt zich kilo im Laufe meines Lebens gegessen, in jeglicher Form!

    Schmecken super, tuhen gut, NICHT GIFTIG!
    Nie entkernt, oder ehnliches! Zwar immer nyr die schwarzen, reifen gesammelt, aber eine oder andere gruene landet immer um topf, schadet aber nicht!

    Falls einer weis, wo die in NRW wachsen, komme ich vorbei und pfluecke die weg! Sind naemlich nicht zu bekommen hier zu Lande! Schade.

    Oder kann man die Beeren in Deutschland kaufen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *