Enzian (Gentiana) für den Garten


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Einen kleinen, blühenden, winterharten Enzian im Topf  bekam ich vor einigen Wochen geschenkt. Ich habe keine Ahnung um welche Art es sich dabei handelt. Im Netz habe ich einen sehr ähnlich aussehenden, als Enzian (Gentiana scabra) zum Verkauf angeboten gesehen. Das wäre dann der Japanische Herbstenzian (Gentiana scabra),doch irgendwie habe ich da so meine Zweifel dran, ob diese Art wirklich im Verkauf ist. Ich denke eher, daß es sich um eine gezüchtete Hybiden oder Sorte handelt.

Na ja, auf jeden Fall ist es eine sehr hübsche Pflanze mit auffälligen Knospen und Blüten

Ich habe die Enzianpflanze in meine große Schale gpflanzt und bin mal gespannt ob sie den Winter überlebt und nächstes Jahr wieder kommt.Ich denke als Zimmerpflanze ist dieser Enzian im Töpfchen eher ungeeignet.

Hier ein Blick in eine der hübschen blauen und interessant gezeichneten Blütenglocken.

Der blau blühende Enzian, in dieser Form ist wohl „die“ Alpenpflanze schlechthin, es gibt jedoch rund 350 Arten Enziane (Gentiana). Der Enzian aus dem der bekannte Enzianschnaps gewonnen wird, blüht noch nicht einmal in blau, sondern gelb.

Alle Enzianarten stehen unter Naturschutz, dürfen also in keiner Form der Natur entnommen werden. Ein großer Teil der für Schnapsgewinnung und Arzneimittel benötigten Drogen wird als Spezialkultur auf Äckern angebaut und geerntet.

Verkaufsinformationen nach, benötigt der gezüchtete, winterharte Enzian für den Garten, ein sonniges bis halbschattiges Plätzchen mit feuchter Gartenerde und einer jährlichen Düngung. Die Blüte soll bis in den November hinein blühen.

Mehr Infos habe ich leider bisher (noch) nicht gefunden. Hat jemand Erfahrung mit Enzian im Garten?

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Hallo JK, soweit ich weiss, Moorbeetpflanze – meiner hat nicht überwintert bzw. ist nicht wiedergekommen, war wahrscheinlich zu nass. War auch ein G. scabra.

    bis dann, Yvonne

  • Hallo Yvonne,

    na, ich laß mich mal überraschen ob er wieder kommt……. aber soooo einfach scheint dieser Enzian auch nicht zu sein, sonst würde man ihn sicherlich hier in mehr Gärten blühen sehen.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *