Kälte- und frostempfindliche Pflanzen müssen in Sicherheit!


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die ersten Nachtfröste sind vielerorts angekündigt, sehr früh dieses Jahr, finde ich. Gebietsweise hat es auch schon erste Nachtfröste gegeben.

Frost- und käteempfindliche Pflanzen, die den Sommer über draußen verbracht haben, wie z.B. Ficus, Elefantenfuß, Dracaenen,viele Kakteen und Sukulenten, Grünlilie usw. müssen nun dringend rein oder zumindest frostsicher gestellt werden. Hingegen können z.B. Yucca und auch Avocado ruhig unbesorgt noch etwas draußen stehen bleiben. Ihnen schaden kurze Minusgrade nicht.

Auch Kübelpflanzen, wie die vielen Nachtschattengewächse (Solanum), Citruspflanzen, Aloen, Seidenakazien usw. brauchen nun Frostschutz oder müssen ins Winterquartier. Oleander dagegen kommt auch mit kurzen leichten Frösten noch klar.

Sommerblumen, wie Dahlien, Gladiolen, Ranunkel, Zigeunerblume usw., deren Knollen nicht frosthart sind, sollten auch jetzt so langsam ausgebuddelt und weg gepackt werden.

Hier in der Koblenzer Ecke, besonders hier bei unserer durch Häuser geschützten Wohnlage wird wohl noch kein Frost hin kommen und ich hoffe auch, daß es noch einmal etwas wärmer wird. Deshalb hole ich erst einmal nur die empfindlichen Zimmerpflanzen herein, bzw. stelle sie vorübergehend in den Vorraum.

Aber ich werde dieser Tage auch das Winterquartier für meine Kübelpflanzen fertig machen und so langsam alles einräumen.

Wenn die ersten Nachtfröste waren, fängt das große herbstliche Blätterfallen an. Noch sind die meisten Blätter hier an den Bäumen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Hallo JK
    – zuhause (im Erzgebirge) hat‘ s schon geschneit – da war gestern abend Not-Einräumen, wg. plötzlichem Schneefall :-)

    Tschüss Yvonne

  • Hi Yvonne,

    Oh wei, erinnert mich an meine laaangen Jahre in der Nordeifel, da kam sowas auch schon mal des Öfteren vor :-/

    *Puh* nen großen Teil habe ich heute schon rein geräumt …. aber auch meine überplanten Anzuchtregale draußen sind jetzt wieder proppe voll gestellt, dort sind die restlichen Pflanzen jetzt erst mal vorübergehend sicher.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *