Strahlenaralie (Schefflera arboricola) „Trinette“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Anfang August bekam ich diesen unbewurzelten Kopfsteckling einer Schefflera arboricola ‚Trinette‘ zugeschickt. Verschiedentlich wird diese Sorte auch als Hawaian- oder Hawai Scheffllera bezeichnet.

Ich habe die unteren 2 Blätter noch entfernt und sie dann draußen im Anzuchtgewächsregal  in ein dunkles Gefäß mit 2 cm. Wasserstand gestellt. Nach 5 bis 6 Wochen zeigten sich erste Wurzelansätze :-)

Also habe ich sie eingetopft in Einheitserde, der ich ein wenig groben Sand beigemischt habe. Gewachsen ist sie bisher noch nicht, aber dafür hat sie den Topf bereits gut durchwurzelt.

Ich mag diese Schefflera arboricola Sorte „Trinette“ sehr. Im Gegensatz zur Sorte „Gold Capella“ sind die Blätter bei genügend Licht fast schneeweiß, bei weniger Licht werden sie hellgrün. Auch ist der helle Anteil in den Blättern wesentlich höher als bei der Sorte „Gold Capella“.

Danke Dir noch mal liebe Yvonne, für diesen schönen Kopfsteckling. Ich hoffe es wird genauso eine große, schöne und kräftige Pflanze wie meine anderen Schefflera.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Hallo JK – schön, das sie wächst :-)
    Schön auch, das Du den Namen ermittelt hast – ist witzig, gerade heute hab ich ein Foto vom neuen Trieb der Mutterpflanze gemacht, die hat schon zwei neue winzige Blätter. Wahrscheinlich muss die Pflanze doch in eine Mörtelwanne :-) getopft werden

    Schönes WE wünscht Yvonne

  • Hey Yvonne :-)

    da sagst Du was, meine „Gold Capella“ habe ich noch so eben gerade vors Fenster gequetscht bekommen. Letztes Jahr hat sie sich 3 geteilt und dieses Jahr teilt sich auch mindestens einer dieser 3 Triebe wieder 3 mal… *g* … nen richtig dicken Stamm hat sie auch bekommen, denke jetzt auch über eine Mörtelwanne für nächstes Jahr nach 😀

    Die auch ein schönes We

    LG
    Kersten

    Ps.: Hab grade gelesen, daß bei Dir panaschierter Hibiscus eingetroffen ist …. wir tauschen doch sicherlich nächstes Frühjahr noch mal Pflanzen *g*

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *