Hilfe für die Gewächshäuser der Kölner Flora


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Neue Gewächshäuser für die Kölner Flora

Ich denke, das geht wirklich alle Pflanzenfreunde an und besonders die von exotischen Pflanzen. Deshalb möchte ich mit diesem Blogeintrag auf diese Aktion aufmerksam machen. Je mehr sich daran beteiligen und auf Ihrer Home-Page, Forum oder Blog auch darüber berichten, desto besser :-)

Es geht um viele wundervolle, teilweise sehr alte exotische Pflanzen, die ohne schützende und klimatisierte Gewächshäuser zum Tode verurteilt sind.

Blick in das Tropenhaus

Zu Beginn des Jahrtausends plante die Stadt Köln die Gewächshäuser der Kölner Flora im Botanischen Garten Köln, auf Grund ihres desolaten Zustandes ersatzlos abreißen zu lassen.
Durch Proteste von Bürgern, Fachleuten und der Presse konnte dies glücklicherweise bisher verhindert werden.

Die marode Dachkonstruktion

Leider kam man jedoch bei genaueren Untersuchungen zu dem Schluss, dass eine Sanierung weder wirtschaftlich tragbar noch sinnvoll ist. Die Konstuktion ist veraltet, marode und nicht länger tragfähig. Viel zu hoch ist auch der Energieaufwand der für die Beheizung der einfach verglasten Häuser notwendig ist. Auch das Dach ist mittlerweile zu niedrig für viele der hochgewachsenen exotischen Pflanzen.

Blick in den Tropischen Hof

Ein neues Konzept verspricht moderne Gewächshauser mit wirtschaftlich nachhaltigem Energie- und Wasserhaushalt, die Kosten dafür belaufen sich auf rund fünf bis sechs Millionen Euro.

Dort wäre dann viel Platz für die exotischen Pflanzen, bei wenig Technik und modernste Ressourcenschonung. Geplant sind verschiedene Themenbereiche, Platz für Gastronomie, unter anderem auch ein Weg in acht Metern Höhe durch die Baumwipfel, der sicherlich eine ganz neue und aufregende Perspektive auf die exotische Pflanzenwelt bietet.

Das Wüstenhaus der Kölner Flora

Doch um diese Konzepte umzusetzen sind weiterhin Bürgerengagement und zusätzlich finanzielle Mittel notwendig.

Eine Möglichkeit um den Neubau der Gewächshäuser zu unterstützen, ist das Portal der Stadt Köln, Vorschlags-Nr. 483:

Neue Schaugewächshäuser für den Botanischen Garten der Stadt Köln!

Eine Anmeldung mit Benutzernamen und E-mail-Adresse ist notwendig um bewerten zu können, weitere Angaben sind keine Pflicht.

Für die Flora engagierte Bürger der Stadt Köln und andere Freunde der Flora sind nun aufgerufen, den Botanischen Garten Köln mit ihrer Meinung zu unterstützen um die wertvollen alten Pflanzen zu retten, die ohne Gewächshäuser nicht überleben können.

Weitere Infos, Konstruktionszeichnungen und Fotos zu den Gewächshausern findet Ihr auf der Seite Freundeskreis Botanischer Garten Köln e.V.

Text und Bilder dürfen gerne für die Unterstützung der Aktion: ‚Neue Gewächshäuser für die Kölner Flora‘ als Info-Material in andere Foren, Blogs oder für Homepages kopiert und kostenfrei verwendet werden (nicht für andere oder gewerbliche Zwecke!).

Bildquelle: Botanischer Garten Köln

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *