Hyazinthen (Hyacinthus) für die Fensterbank
Letztes Jahr hatte ich ja ziemlich ausführlich in mehreren Artikeln über die Hyazinthe im Glas berichtet.
Aus der gleichen Hyazinthen Zwiebel habe ich mir auch dieses Jahr eine schöne Blüte heran gezogen, die war zwar wesentlich kleiner als im letzten Jahr aber trotzdem sehr schön und dekorativ.
Mittlerweile ist die Hyazinthe im Glas verblüht, steht draußen und wartet darauf ins Beet gepflanzt zu werden.
Doch ich habe dieses Jahr auch eine Hyazinthe in einem kleinen Topf mit Erde angezogen, das geht auch sehr einfach. Dazu steckt man eine Hayzinthenzwiebel zu höchstens ca. 2/3 in ein Töpfchen mit gut durchlässiger feuchter Erde.
Zuerst vorsichtig nur von unten wenig gießen, bis sich genug Wurzeln gebildet haben und auch oberirdisch Wachstum einsetzt. Dann kan man mehr gießen und die Erde sich voll saugen lassen. Von oben sollte man besser nicht gießen, wegen der Fäulnisgefahr für die Zwiebel.
Ein wenig Moos aus dem Wald habe ich obenauf zur Dekoration gelegt, das ist aber ziemlich trocken und luftdurchlässig. Dazu steht das kleine Töpfchen in einem hübschen Tonübertopf, damit es mehr Halt hat und nicht umkippen kann.
Mittlerweile sind die Wurzeln schon unten aus dem Töpfchen heraus gewachsen und die Hyazinthe braucht wesentlich mehr Wasser als am Anfang. Im Wasser stehen, sollte sie jedoch niemals.
Und so schön blüht die Hyazinthe jetzt seit einigen Tagen Damit die Blüte sich recht lange hält, habe ich die Pflanze nach draußen vor die Türe gestellt, Hyazinthen sind auch frostfest. Genausogut können sie aber auch auf der Fensterbank stehen. Ja kühler sie dann stehen, desto länger hält der stark duftende Blütenflor an.
Heute habe ich gesehen, daß sie sogar noch eine 2. Blüte nachschiebt und ich so wohl noch länger von Ihr haben werde.
Mal sehen, ich denke im nächsten Jahr werde ich mal einen bunt gemischten Topf mit Hyazinthen innen vorziehen So langsam bekomme ich echt Gefallen an diesen zwar stark duftenden, aber wundervoll farbenfroh blühenden Zwiebelgewächsen.
Liebe Grüße
jK
Das ist unglaublich, Wunder. Jana
Na, das hat schon seinen berechtigten Grund, warum Pflanzen solch eine Faszination und Begeisterung bei mir auslösen
Liebe Grüße
jK
Sehr hübsch anzusehen!
bei mir kippen die leider im glas immer um… hast du die irgendwie gestützt oder standen die bei mir einfach zu warm und sind demzurfolge zu hoch hinausgeschossen? hmmmm…
Hi,
na, die werden schon kopflastig in der Blüte und durch das Schrumpfen der Zwiebel verliert sich der Halt.
Ich habe die teilweise angelenht (hab da so ne Holzgiraffen) und auch bei manchen die Zwiebel einfach mit einem Stück Pappe im Glas fest geklemmt.
LG
jK
Halli Hallo!
Ich liebe auch Hyazinthen und habe immer das Problem mit dem Umkippen.
Jetzt habe ich mir Töpfe aus Papiermaché gebastelt, die die Blüte etwas stützen. Macht total Spaß und man kann auch viele andere tolle Sachen aus dem Material basteln…
http://wandelroeschen-diy.com/wohnen/abgefahrenes-ubertopf-diy-fur-hyazinthen-aus-pappmache
Lieben Gruß
Roxi