Hyazinthen (Hyacinthus) für die Fensterbank


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Letztes Jahr hatte ich ja ziemlich ausführlich in mehreren Artikeln über die Hyazinthe im Glas berichtet.

Aus der gleichen Hyazinthen Zwiebel habe ich mir auch dieses Jahr eine schöne Blüte heran gezogen, die war zwar wesentlich kleiner als im letzten Jahr aber trotzdem sehr schön und dekorativ.

Mittlerweile ist die Hyazinthe im Glas verblüht, steht draußen und wartet darauf ins Beet gepflanzt zu werden.

Doch ich habe dieses Jahr auch eine Hyazinthe in einem kleinen Topf mit Erde angezogen, das geht auch sehr einfach. Dazu steckt man eine Hayzinthenzwiebel zu höchstens ca. 2/3 in ein Töpfchen mit gut durchlässiger feuchter Erde.

Zuerst vorsichtig nur von unten wenig gießen, bis sich genug Wurzeln gebildet haben und auch oberirdisch Wachstum einsetzt. Dann kan man mehr gießen und die Erde sich voll saugen lassen. Von oben sollte man besser nicht gießen, wegen der Fäulnisgefahr für die Zwiebel.

Ein wenig Moos aus dem Wald habe ich obenauf zur Dekoration gelegt, das ist aber ziemlich trocken und luftdurchlässig. Dazu steht das kleine Töpfchen in einem hübschen Tonübertopf, damit es mehr Halt hat und nicht umkippen kann.

Mittlerweile sind die Wurzeln schon unten aus dem Töpfchen heraus gewachsen und die Hyazinthe braucht wesentlich mehr Wasser als am Anfang. Im Wasser stehen, sollte sie jedoch niemals.

Und so schön blüht die Hyazinthe jetzt seit einigen Tagen :-) Damit die Blüte sich recht lange hält, habe ich die Pflanze nach draußen vor die Türe gestellt, Hyazinthen sind auch frostfest. Genausogut können sie aber auch auf der Fensterbank stehen. Ja kühler sie dann stehen, desto länger hält der stark duftende Blütenflor an.

Heute habe ich gesehen, daß sie sogar noch eine 2. Blüte nachschiebt und ich so wohl noch länger von Ihr haben werde.

Mal sehen, ich denke im nächsten Jahr werde ich mal einen bunt gemischten Topf mit Hyazinthen innen vorziehen  So langsam bekomme ich echt Gefallen an diesen zwar stark duftenden, aber wundervoll farbenfroh blühenden Zwiebelgewächsen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

6 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *