Fächerahorn (Acer palmatum) „Atropurpureum“ & „Orangeola“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Am späten Samstagnachmittag vor Pfingsten gingen wir noch einmal schnell ins Geschäft, weil wir noch einige Sachen brauchten.

Da standen die letzten beiden Fächerahorn, die als Japanischer Ahorn angeboten wurden, so stark preisreduziert dort dass wir nicht lange überlegt haben und sie mit Heim nahmen. Im Handel wird Acer palmatum zusammen mit Acer japoicum unter dem gemeinsamen Namen Japanischer Ahorn geführt, ob es wirklich 2 unterschiedliche Arten sind, das weiß ich nicht wirklich.

Meist sind diese Japanischen Ahorn recht teuer, selbst wenn sie in Baumärkten angeboten werden. Eigentlich wollte ich ja noch warten bis wir endlich wieder einen etwas größeren Garten haben, da jedoch gerade Fächerahorn ausgezeichnet als Kübelpflanze geeignet ist und dann der Preis dabei war es Liebe auf den ersten Blick :-)

So habe ich denn daann auch die beiden Schönheiten in etwas geräumigere Kübel gepflanzt. An meinen beiden Fächer-Ahorn Pflanzen auf den Schildchen steht Acer palmatum und der jeweilige Sortenname.

Hier mein Acer palmatum„Atropupureum“.

Die Blätter sind gefingert und wundervoll intensiv dunkelrot gefärbt, hier von oben fotografiert.

Einzelne Blätter in Nahansicht, auch die Blattstiele sind rot gefärbt.

Hier mein 2. Ahorn, auf dessen Schildchen steht Acer palmatum „Orangeola“. Wobei es sich um einen zu deutsch sogenannten Schlitzahorn handelt, von dem ich eben nicht weiß ob er ein Acer japoicum ist, wenn es sich dabei um eine eigene Gattung handelt.

Die Ansicht von oben. Die Blätter sind auch gefingert und zusätzlich noch stark geschlitzt, die Farbe variiert bei den jungen Blättern mehr ins rot-orange gehend, bei den älteren Blätter grün-orange.

Hier die schön gefärbten filegranen Blätter aus der Nähe.

Die Beschreibung und Kulturanleitung ist bei beiden Ahorn gleichlautend, dort steht:

Hört sich ja recht pflegeleicht an. Ich habe in humusreiche Einheitserde getopft der ich einige Hände voll Hornspäne begemengt habe. Die kleinen Töpfe waren gut durchwurzelt und so hoffe ich, dass sich meine beiden Japanischen Ahorn hier recht wohl fühlen und prächtig gedeihen. Ein wundervoller Blickfang sind schon jetzt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *