Samenkapsel der Wildtulpe Tulpia tarda


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Im letzten Jahr habe ich hier meine blühenden Wildtulpen (Tulpia Tarda, syn. T.dasystemon) vorgestellt.

Sie vermehren sich über Tochterzwiebeln und Selbstaussaat. Deshalb sollte man bei Wildtulpen die verblühten Blüten nicht entfernen, im Gegensatz zu den meist wesentlich größeren Zuchtformen der Tulpen.

Dieses Jahr sind die Wildtulpen schon seit einigen Wochen verblüht und nun bilden sich die Samenkapseln.

In einigen Wochen sind diese Samenkapseln ausgereift, trocknen mit dem Laub ein und öffnen sich.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Hallo!
    Oh, die Wildtulpe! Ich habe mal gelesen, dass die Wildtulpe im Gegensatz zu den überzüchteten Verwandten noch duftet! Stimmt das? Ich suche aus dem Grund schon ewig duftende Wildtulpen, aber bin noch nicht fündig geworden. :( Falls deine Tulpen duften, könnte ich vielleicht ein paar Samen abhaben?
    Liebe Grüße,
    Luise

  • Hallo Luise,

    die Tulpia tarda gehört wohl zu den Wildtulpenarten die duften, doch die Anzucht aus Samen ist sehr schwierig und meist wenig erfolgversprechend, sie blühen auch erst im 3 bis 4 Jahr nach der Ausaat.

    Besser ist da wohl, wenn Du Dir im Herbst direkt Zwiebeln pflanzt, wobei Wühlmäuse wohl leider auch Wildtulpen lieben und man sie daher am besten in Metallkörben pflanzt.
    Es gibt noch einige andere Wildtulpen-Arten und auch Zuchtformen, die einen stärkeren Duft verströmen, schau einmal hier, dort kann man im Spätsommer und Herbst duftende Tulpen erhalten, Tulpia tarda ist auch dabei:
    http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/shop.php?mode=show_group&lang=de&group=BF2FA8D150824082B3F9B922E3D2760D&sort=&sid=SID&s=0&limit=10

    Liebe Grüße
    jK

  • Oh, danke schön für den Link!! :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *