Safranwurz (Curcuma alismatifolia)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auf den ersten Blick hielt ich die Pflanzen für Zantedeschia, doch bei näherer Betrachtung und lesen des Schildes war schnell klar, dass es sich bei den angebotenen Exotischen Pflanzen um Safranwurz (Curcuma cealismatifolia) handelt.

Wunderscchön und auffällig sind die ährigen Blütenstände. Dies hier scheint die Wildfarbe zu sein, es gab sie auch weiß blühend zu kaufen.

Safranwurz ist eine Knollenpflanze aus Südostasien und Nordaustralien, die im Winter die Blätter einzieht. Man kann die Knollen dann ausbuddeln oder im ausgetrockneten Topf belassen und kühl und dunkel überwintern. Also ziemlich ähnlich der Zantedeschia, obwohl die Pflanzen absolut nicht miteinander verwandt sind.

Im Frühjahr werden die Knolle wieder eingepflanzt, leicht angegossen und warm gestellt.

Auch braucht Safranwurz während der Wachstumsperiode viel Feuchtigkeit und nahrhaften Boden. Wenn er anfängt die Blätter einzuziehen sollte man das Substrat ganz austrocknen lassen.

Safranwurz ist als Zimmerpflanze geeignet, kann aber auch den Sommer über regengeschützt draußen stehen, all zu viel pralle Sonne mag er auch nicht.

Bei den vermeintlichen Blüten handelt es sich um farbige Hochblätter, die Blüten selber sind sehr unscheinbar.

Curcuma gehört zur Familie der Ingwergewächse, die Knollen einiger Arten werden als Gewürze verwendet.

Vermehren kann man Safranwurz (Curcuma cealismatifolia) über Tochterknollen die sich jedes Jahr an der Knolle bilden. Ich bin gespannt was ich für Erfahrungen mit dieser schönen Pflanze mache. Wer schon Erfahrungen hat, bitte berichten :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Elisabeth

    Hallo,

    Ich habe auch eine Safranwurz, die wunderschön blüht. Allerdings, blühem momentan 4 Blüten und die älteste, die auch am längsten blüht, fängt an auszutrocknen. Da auch noch die Winterzeit nähert bin Ich mir nicht sicher was Ich jetzt tun soll. Soll Ich die ausgetrocknete Blüte so lassen, weiter gießen damit die restlichen 3 weiter blühen können? Soll Ich sie zurückschneiden? Oder einfach warten bis die Blume ihre Blätter einzieht und erst dann zum gießen aufhören? Habe Angst, dass Ich was flasches mit der Überwinterung mache. Würde schon gerne, dass sie nächstes Jahr wieder so schön blüht.

    Danke und viele Grüße,
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,

    ich habe die Pflanze ja selber noch nicht überwintert, aber zurück schneiden werde ich sie auf keinen Fall sondern so lange warten bis sie die Blätter von selber anfängt einzuziehen und dann erst trocken stellen… mach ich bei meinen Zantedeschia auch immer so und das funktioniert bestens schon seit Jahren.
    Abgeschnitten wird dann nur das völlig vertrocknete Kraut, bevor ich die Töpfe einräume.
    Ich habe auch bisher die vertrockneten Blüten nicht heraus geschnitten, kann man natürlich machen wenn die ganz zurück getrocknet sind.

    LG
    jK

  • Elisabeth

    Vielen DAnk JK. Viel Erfolg beim kommenden Überwinter.

    Viele Grüße,
    Elisabeth

  • Karin

    Hallo! Habe Heuer im Sommer eine „Curcuma Alismatifolia“ als Geschnek bekommen. Sie hat wunderbar geblüht und mir viel Freude bereitet. Meine Frage dazu: Wie kann man diese Pflanze überwintern ? Soll die Knolle aus dem Topf genommen werden ? vielen Dank für Eure Hilfe. karin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *