Holunder-Blüten Zeit :-)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hier fängt gerade der Schwarze Holunder (Sambucus nigra) an zu blühen und es ist wieder Zeit um viele leckere Sachen aus den schmackhaften und auch gesunden Blüten zu zubereiten.

Die Holunderblüten am besten weit ab von Straßen sammeln und möglichst frisch verarbeiten. Gewaschen werden sollte er vor der Verarbeitung nicht, denn sonst sind die leckeren Pollen ja weg. Aber auf Tierchen müssen die Blüten untersucht werden, wenn man nicht eine ungewollte „Fleischbeilage“ wünscht 😀

Ich werde dieser Tage auch einige frische Blüten mit Heim bringen, denn in Teig ausgebackene Holunderblüten sind einfach eine unbeschreiblich leckere Delikatesse.

Natürlich ist es auch wenig sinnvoll die Blüten im Regen oder kurz danach zu schneiden Es sollte wenigstens einige Stunden vorher trocken und möglichst sonnig sein, dann schmecken sie meiner Erfahrung nach am besten.

Zahlreiche tolle Holunder Rezepte findet Ihr hier bei Chefkoch.de

oder hier bei das Kochrezept.de

und bei der Gärtnerin auf dem Blog gibt es diesen Monat das Garten-Koch-Event Juni: Essbare Blüten , wo sicherlich auch zu Holunder und vielen anderen essbaren Blüten tolle Rezepte eingereicht werden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Yvonne

    Hallo JK :-)

    hier blüht er auch auf – die erste Limonade zieht grade… Lecker.

    Yvo

  • Marina

    Wie kann man den Holunder richtig von anderen ähnlichen Büschen unterscheiden?

  • Hollo,

    @Yvonne, ja, die Limo ist total lecker und erfrischend, Kann man ja auch prima aus Holundersirup und Sprudel oder Leitungswasser machen :)

    @Marina, ich halte die Verwechselungsgefahr für äußerst gering, wenn man sich einmal die Blüten, Blätter, Geruch und Strauch des Schwarzen Holunder genau angeguckt und berochen hat.
    Es soll eine Verwechselungsgefahr mit dem Zwerg-Holunder oder Attich (Sambucus ebulus) bestehen, doch wenn Du Dir nur schon einmal Bilder und Beschreibung der beiden Arten anschaust, wirst Du die rein optischen Unterschiede schon erkennen können.
    Ansonsten wenn Du nicht sicher bist, frag einmal im Bekanntenkreis, es gibt sicherlich jemanden der genau weiß was Holunder ist und wo er wächst.
    Ansonsten kann ich Dir noch anbieten mir per Mail Fotos von den Blüten die Du ernten möchtest (oder geerntet hast) zu zuschicken.

    Liebe Grüße
    jK

  • Marina

    Hallo jK,

    ich wollte nur nochmal erzählen, dass wir inzwischen mit Hilfe der Mutter meines Freundes einen Strauch ausfindig machen konnten und schon den Sirup aufgesetzt haben. Soll heute in Flaschen gefüllt werden. Riecht schon ganz hervorragend :) *yam yam* Ich denke, dass eine kleine Flasche auch irgendwie noch verschenkt wird. Freu mich schon voll. Danke, dass mich dein Beitrag daran erinnert hat, das Thema dieses Jahr mal in Angriff zu nehmen, bevor es wieder zu spät ist.

    Liebe Grüße,
    Marina

  • Hallo Marina,

    das freut mich dass Dich der Beitrag daran erinnert hat und Du nun Holunderblüten-Sirup gemacht hast. Laß ihn Dir munden, ist etwas wirklich Leckeres und im Hochsommer mit Sprudel total erfrischend .-)

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *