Gymnicher Mühle


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vor einigen Tagen haben wir mit den Hunden eine Radtour zur Gymnicher Mühle gemacht.

Kurz vor der Mühle wurde ein neues Stück Land erschlossen zum Kies- und Sandabbau, nicht sonderlich schön für Naturfreunde, aber irgendwie doch beeindruckend.

Kiesgrube

Kiesgrube an der Gymnicher Mühle

Den neuen Wasserlebnispark der Gymnicher Mühle konnten wir leider nicht anschauen, weil dort keine Hunde mit hinein dürfen.

Die Gymnicher Mühle ist nicht mehr in Betrieb, das Bachbett am Wasserrad trocken.

Wasserrad der Gymnicher Mühle

Altes Mühl-Wasserrad der Gymnicher Mühle

Natürlich fließt die ‚Kleine Erft‘ noch immer an der Mühle vorbei, ein idyllischer Anblick bietet sich von der Brücke an der Mühle aus.

Erft an der Gymnicher Mühle

Erft an der Gymnicher Mühle

In den herrlichen Garten der Gymnicher Mühle durften die Hunde mitkommen. Hier gibt es wundervolle Blühpflanzen und auch längst vergessene Kräuter für die Küche zu bestaunen.

Mich hat eine mannshohe Zitronenverbene oder Zitronenstrauch (Aloysia citrodora) in Freilandkultur sehr beeindruckt.

So groß habe ich die noch niemals in heimischen Gefilden gesehen und auf Nachfrage erfahren, dass sie schon verholzt und groß aus Frankreich importiert wurde. Im Winter wird sie gut eingepackt um sie vor Frostschäden zu schützen.

Zitronenverbene oder  Zitronenstrauch (Aloysia citrodora)

Zitronenverbene oder Zitronenstrauch (Aloysia citrodora)

Der ganze Garten ist herrlich angelegt, hier sind viele Schätze zu entdecken. Zig verschiedene Minzen, kleine Gärtchen die von Kindern bewirtschaftet werden und vieles mehr, es ist einfach wundervoll.

Garten der Gymnicher Mühle

Garten der Gymnicher Mühle

Blühender Frauenmantel (Alchemilla)

Blühender Frauenmantel (Alchemilla)

Besonders toll finde ich zwischen heimischen Wildkräutern wachsende Exoten, wie diese riesigen Artischocken (Cynara cardunculus). Sie sind wohl sehr frostempfindlich und müssen auch im Winter geschützt werden. Im ersten Jahr blühen sie nicht.

Artischocke (Cynara cardunculus)

Artischocke (Cynara cardunculus)

Betörenden Duft verteilte diese wundervolle historische Rose, die sich an einem Klettergerüst entlang rankt. Wie Rüschen sehen die Blütenblätter im Inneren aus. Solch eine möchte ich auch noch in meinem Garten beherbergen :)

Historische Rose in gelb-orange

Historische Rose in gelb-orange

Auch diese hübsche Rose verteilte ihren Duft auf den Wegen.

Rose pink-rosa

Rose pink-rosa

 

Auch mehrere unterschiedliche Wildrosen wachsen im ganzen Garten an verschiedenen Stellen.

Hier die Rotblatt-Rose (Rosa glauca), auch Rotblättrige Rose, Hecht-Rose oder Bereifte Rose genannt.

Rotblatt-Rose, Rotblättrige Rose, Hecht-Rose oder Bereifte Rose (Rosa glauca)

Rotblatt-Rose, Rotblättrige Rose, Hecht-Rose oder Bereifte Rose (Rosa glauca)

Zum Schluß noch ein Bild vom herrlich blühenden Thymian.

Blühender Thymian (Thymus)

Blühender Thymian (Thymus)

Die Mühle liegt in einem herrlichen Naturpark, mit dem Rad oder zu Fuß kann man hier in wundervoller Landschaft Natur genießen.

Für mich ein ganz besonderes Highlight hier in Erftstadt und immer wieder ein gern besuchtes Ausflugsziel.

Liebe Grüße

Kerstin


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *