Sonnenbrand bei Drachenbaum (Dracaena)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Gerade die  bunten Dracaenen sind extrem empfindlich auf direkte Sonneneinstrhalung. Vor einigen Wochen topfte ich draußen einige meiner Drachenbäume im Schatten um und vergaß dabei eine kleine Dracaena deremensis auf dem Tisch. Das Schicksal nahm seinen Lauf und sie bekam am nächsten Morgen etwa 2 Studen direkte Sonne ab, bevor ich sie retten konnte.

Hier das irreperable Schadbild an meiner Dracaena, die oberen Blätter hat es natürlich besonders heftig erwischt und das zerstörte Gewebe wird rasch braun und vertrocknet.

Die Blätter weiter unten sind nicht ganz so schlimm betroffen, sie werden braun, doch das Gewebe ist nicht ganz abgestorben.

Ändern kann man daran leider nichts, nur abwarten bis es sich heraus wächst. Die neuen Blätter die kommen, sind wieder gesund und in einigen Monaten werde ich die geschädigten Blätter dann entfernen. Bis dahin schneide ich nur restlos abgestorbenes Gewebe heraus.

Auch innen auf der Fensterbank sollte man dafür sorgen, dass Drachenbäume nicht in praller Sonne braten. Etwas Morgen und Abendsonne wird toleriert, doch sollte man gerade bunte Dracaenen besser vorsichtig daran gewöhnen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *