Tagblume (Commelina communis)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich bekam etwas Samen der Tagblume (Commelina communis) geschenkt und säte sie in eine Anzuchtschale aus.

Rasch keimten sie und entwickelten sich sehr gut. Sie gehören zur Familie der Commelinagewächse, so wie die Dreimasterblumen (Tradescantia), denen sie in Wuchs und Größe auch sehr ähnlich sind.

Ich pflanzte die Tagblumen mit in verschiedene Kübel hier, wo sie nun herum ranken und teils liegend, teils aufrecht stehend beginnen zu blühen.

Jede einzelne Blüte hat ein eigenes Täschchen aus dem sie für nur einen Tag heraus lugt. Doch Tagblumen bilden eine Vielzahl von Blüten, so dass fortlaufend neue Blüten da sind.

Die Blüten sind zwar klein, doch einfach wundervoll und leuchtend blau.

Es gibt etwa 170 Arten der Tagblumen (Commelina), deren Heimat in den Tropen und Suptropen liegt.

Commelina communis ist einjährig, doch der Samen ist frostunempfindlich und sie erscheint jedes Jahr durch Eigenaussaat wieder, wenn man sie erst einmal im Garten angesiedelt hat. Sie läßt sich leicht über Samen oder auch geschnittene Stecklinge vermehren. Eine sehr anspruchslose und pflegeleichte Pflanze, die an nahezu jedem Platz wächst.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Ein schöner Name für eine wundervolle Blume. Dieses Blau ist sehr schön. Danke für die Bilder und die Information.

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Sui

    Boah! Sind die hübsch und so ganz unglaublich blau!
    Würdest du wohl gegen Ende der Kulturzeit ein paar Samen erübrigen können? Ich habe noch nie bewußt Saatgut irgendwo angeboten gesehen, weiß nur, dass es auch ein knollenbildendes Familienmitglied gibt, das wie Dahlie oder Gladiole überwintert werden kann.
    Weißt du, ich freue mich sehr, dass ich durch deine Artikel die Commelinagewächse in meinen Blick bekomme. Dieses Blau *hach!* und die Vielfältigkeit der Pflanzenfamilie finde ich sehr faszinierend. Zimmerpflanzen dieser Spezies habe ich ja schon, aber dass es auch für den Garten Möglichkeiten gibt, realisiere ich erst durch die Lektüre hier.
    Danke ;o)
    Lieben Gruß
    Sui

  • Hallo Angelika und Sui,

    ja, das Blau ist einfach wunderbar :-) Schön, dass Euch die Bilder gefallen.

    Stimmt den Samen von Commelina communis habe ich auch noch nirgendwo im Verkauf gesehen. Aber es gibt auch winterharte Stauden von Tradescantia und Commelina die hab ich schon gesehen im Verkauf.

    LG
    jK

  • Schöne Blumen.
    So viel ich weiß, kann man auch als Salat benützen.

  • Alice

    Hallo,
    Mit erstaunen fand ich diese Seite! Sie war mir sehr hilfreich. Jetzt weiß ich worüber ich heute gestoplert bin! einfach so im Gelände , neben einem Holzstapel….eine Tagblume! ich bin entzückt, und konnte gerade noch eine Pflanze ausgraben, bevor der Bauer mit der Mähmaschine kam. Ich hoffe sehr ich bekomme sie weiter……wenn sie aber erst anwurzeln muss, werde ich wohl keine samen bekommen………..krieg ich die irgendwo?
    Dieses Blau ist einfach umwerfend….
    Lg Alice…..falls mir jemand weiterhelfen kann bitte an fairystone@gmx.net
    Danke!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *