Paternosterbaum (Melia azedarach) aus Samen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Aussaatschale hatte ich schon zur Seite gestellt, weil ich alle anderen Sämlinge heraus piekiert hatte und eben dachte die restlichen Samen seinen nicht aufgegangen.

Irgendwann erblickte ich in der Schale recht erstaunt doch noch einige verschiedene kleine Pflänzchen, topfte sie in eigene Töpfchen und recherchierte was ich da wohl für Sämlinge habe.

Zuerst dachte ich dann, dass es sich um hoch allergene Ambrosia Jungpflanzen handeln könnte, denen die Pflänzchen auch sehr ähnlich sehen.

Doch dann kam ich glücklicherweise kurz vor der Entsorgung darauf, dass ich auch einige der dicken Samen vom Paternosterbaum (Melia azedarach) in die Anzuchtschale gesteckt hatte :-)

Die Keimung vom Paternosterbaum (Melia azedarach) hat also sehr lange gedauert und es ist von ca. 5 Samen nur einer aufgegangen, aus dem sind jedoch direkt 2 Keimlinge heraus gekommen.

Da ich jetzt weiß was das für Pflänzchen sind, dürfen sie natürlich bei mir weiter wachsen und das machen sie auch :-)

Ich bin gespannt wie sich mein Paternosterbäumchen weiter entwickelt. Winterhart ist Paternosterbaum nur bedingt, die ersten Winter sollte er kühl aber frostfrei verbringen, bevor er im Garten ausgepflanzt wird.

Paternosterbaum wird auch Chinesischer Holunder, Persischer Flieder, Pride of India oder Zedrachbaum genannt. Seine ursprüngliche Heimat ist Asien, mittlerweile ist er jedoch weltweit verbreitet. Als Baum kann er Höhen von über 10 m erreichen.

Update: 22.08.2010 (für Rob)

Seit er einzeln ziemlich vollsonnig steht ist der kleine Paternosterbaum sehr gewachsen…. genau genommen sind es ja 2 Bäumchen, die aber beide aus einem Samenkorn gewachsen sind.

Irgendwie erinnert mich dieses Pflänzchen ja an Petersilie 😀

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Werner

    Hallo jK,
    ich finde Deine Seiten toll! Meine Azedarachs (Samen 2005 von der Insel Ischia mitgebracht) sind inzwischen über 2m hoch. Sie blühen heuer zum 3. Mal und hatten im vergangenen Jahr die ersten Früchte. Icd stelle einige Bilder zusammen und sende sie Dir per Mail!
    Nochmals Kompliment! Ich werde sicher noch viel Interessantes auf Deinen Seiten entdecken!
    Lieben Gruß aus Franken!
    Werner

  • Hallo Werner,

    lieben Dank für das Lob *verbeug*

    Deine Mail ist angekommen, Deine Schätze zeige ich dann dieser Tage mal im Blog. Ganz lieben Dank für die Bilder.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *