Ameisen auf den Knospen der Gemeinen Pfingstrose (Paeonia officinalis)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Meine Bauern Pfingstrose (Paeonia officinalis) gedeiht prächtig. Ich bin sicher dass es sich um eine sehr alte Staude handelt, denn sie ist üppig und voller Knospen.

Es wimmelt auf den Knospen von Ameisen, die sich dort gütlich tun an den süßen und nahrhaften Ausscheidungen der Pfingstrose.

Dieser Ameisenandrang hat nichts mit Läusen zu tun, wie oft vermutet wird. Anscheinnend handelt es sich um eine Art Symbiose die Pflanze und Ameisen eingehen. Es wird gesagt die Ameisen seien beim Öffnen der festen Knospen behilflich und schützen die Gemeine Pfingstrose vor Befall von Schädlingen.

Auf jeden Fall schaden sie dem Blütenflor in keinster Weise und man sollte sie gewähren lassen, denn Ameisen sind meist nützliche Helfer im Garten. Sie vernichten viele Schädlinge und verteilen Samen.

Nur wenn man die Pfingstrose als Schnittblume verwenden möchte, sollte man die Ameisen vorsichtig abschütteln bevor man sie ins Haus holt. Bewährt hat sich auch die geschnittenen Blütenstängel kurzzeitig in kaltes Wasser zu legen und das Wasser mitsamt Ameisen dann zurück in den Garten zu schütten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *