Ein Traum in weiss, meine blühende Pfingstrose


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Sie war vor mir hier im Garten, wahrscheinlich schon viele, viele Jahre.

Es war spannend das Wachstum und die anschwellenden Blütenknospen zu beobachten, denn ich wußte nicht welche Blütenfarbe mich erwartet. Gerechnet habe ich mit einer gewöhnlich in rot blühenden Pfingstrose, doch als die Knospen begannen aufzuspringen, stieg meine Vorfreude mächtig an.

Knospe der weiß blühenden Pfingsrose Anfang Mai

Knospe der weiß blühenden Pfingsrose Anfang Mai

Ich tippte auf die Farbe weiss, doch innerhalb der nächsten Tage würde die riesengroße Pflanze, voller Knospen das Geheimnis ja endgültig lüften. Als dann am Freitag die erste Knospe weiter aufsprang, kam mir kurz der Gedanke, es könnte auch ein ganz helles rosa sein.

Öffnende Knospe der weissen Pfingstrose

Öffnende Knospe der weissen Pfingstrose

Doch pünktlich zum Muttertag, als ich morgens in den Garten kam konnte ich erkennen, das die Pfingstrose wohl wirklich in weiss blüht.

Blüte der weissen Pfingstrose

Blüte der weissen Pfingstrose

Im Laufe des Tages öffnete sich die erste Blüte dann komplett, einfach wundervoll und ein unbeschreiblicher Augenschmaus.

Gefüllte Blüte der weissen Pfingstrose

Gefüllte Blüte der weissen Pfingstrose

Wohlig duftend sind die Blüten auch, doch dazu muß man schon etwas näher an die handflächengroßen Blüten heran gehen.

Gefüllte Blüte der weissen Pfingstrose

Gefüllte Blüte der weissen Pfingstrose

Am Sonntag und gestern im Laufe des Tages öffneten sich  dann noch weitere der zahlreichen Blüten meiner Pfingstrose. Sie erstrahlt weithin und zieht die Blicke wirklich auf sich.

Gut abgestützt habe ich den großen Busch, damit die schweren Blüten die Stängel nicht zu Boden ziehen. Ich denke ein kräftiger Regen und Sturm könnte die ganze Blütenpracht jetzt schnell dahin raffen, doch es ist ja eigentlich schon viel zu lange zu heiß und trocken. Wir warten sehnsüchtig auf ergiebigen Regen,  jedoch ist es um diesen Blütentraum weiter zu genießen das ideale Wetter.

Weiss blühender Pfingstrosenbusch

Weiss blühender Pfingstrosenbusch

Auch die wesentlich kleinere dunkelrot blühende Pfingstrose ist wundervoll. Sie blüht etwas versteckt hinter den ausblühenden Vergissmeinnicht im Staudenbeet.

Rot blühende Pfingstrose

Rot blühende Pfingstrose

Leider kann ja die Insektenwelt fast nichts mit diesen gefüllten Blüten anfangen, nur für die Ameisen sind die Knospen der Pfingstrose mit ihren Absonderungen wie ein Magnet.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Wahnsinn, das sind wirklich tolle Bilder von der Pfingstrose. Ich habe heuer auch ein Exemplar gesetzt, doch dieses muss noch anwachsen. Vielleicht blüht sie ja das kommende Jahr.

    Deine Tomatensorten klingen zwar alle sehr interessant, aber ich fürchte, ich kann nicht einmal meine eigenen alle unterbringen 😉 Außer es sterben doch noch frühzeitig ein paar der bereits gepflanzten Tomaten.

    lg kathrin

  • Hallo Kathrin.

    leider brauchen Pfingstrosen einige Jahre bis sie wirklich schön aussehen….. aber ich habe mich auch bei neu gepflanzen, (noch) mikrigen Exemplaren immer sehr über die ersten Blüten gefreut :-)

    … die Tomaten *seuftz* … ich habe heute vor lauter Verzweiflung schon welche zu den Pelargonien in die Kübel vorm Haus gepflanzt…. den Rest hoffe ich jetzt durch ein Inserat wenigstens umsonst noch anderwärtig unterzubringen.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *