Wandelröschen (Lantana camara), meine bisherige Erfahrung


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vor vielen Jahren habe ich mir schon einmal ein Wandelröschen (Lantana camara) gekauft, doch es ging ein ehe es blühte. Daraufhin habe ich die Finger davon gelassen, bis es letztes Jahr bei einem Discounter für wenig Geld kleine Wandelröschen, als noch fast blattlose Kübel-Pflanzen, im Angebot gab.

Ich weiß wirklich nicht was ich vor Jahren falsch gemacht habe, denn letztes Jahr erwies sich mein gekauftes Wandelröschen (Lantana camara) als äußerst pflegeleicht. Ich pflanzte es in einen geräumigen Kübel in Einheitserde und rasch fing es an zu wachsen und zu blühen. Das Wandelröschen faszinierte mich mit seiner wandelnden Farbe, unzähligen Blüten und blühte weiter unermüdlich bis in den späten Herbst hinein.

Wandelröschen (Lantana camara) pink über gelb nach lila

1. Wandelröschen (Lantana camara) pink über weiß-gelb nach orange-rosa bis zart lila

Noch eine Blüte der gleichen Pflanze fast am Ende der Farbwandlung, nur die letzte Blüte ist noch gelb

1. Wandelröschen (Lantana camara)

1. Wandelröschen (Lantana camara)

Als die ersten Nachtfröte drohten räumte ich das Wandelröschen (Lantana camara) mit den anderen Kübelpflanzen in den kühlen Keller, wo nur ein Lichtschacht hinein geht.

Das Wandelröschen schmiß alle Blätter ab und sah mehr tot als lebendig aus. Ganz selten bekam es einen kleinen Schluck Wasser von mir. Im März holte ich die Pflanze aus dem Keller und hatte meine Zweifel ob sie noch lebt. Doch als ich die Rinde ein wenig ankratzte erschien darunter grünes Gewebe. Also stellte ich die kahle Pflanze in das kühle Gästezimmer ans helle Westfenster.

Kurze Zeit darauf zeigten sich die ersten Austriebe und das Wandelröschen bekam einen größeren Kübel, neue Erde, alles Vertrocknete schnitt ich zurück und es zog im April nach draußen an die geschützte Hauswand.

Nun, heute ist es schon tüchtig gewachsen und ist voller Knospen. Es wird wohl in Kürze beginnen die Blüten zu öffnen :-)

1. Wandelröschen (Lantana camara) nach dem Winter, Mitte Mai

1. Wandelröschen (Lantana camara) nach dem Winter, Mitte Mai

Als es dann im April im Rewe blühende Wandelröschen (Lantana camara) im Topf gab, habe ich mir noch 3 Wandelröschen gekauft. Leider sind sie mit Stauchungsmittel behandelt und wachsen daher noch sehr gedrungen, doch das wächst sich ja glücklicherweise blad heraus.

Hier also meine 3 Neuen :-)

2. Wandelröschen (Lantana camara) pink-gelb-dunkelrosa-nach kräftig rot

2. Wandelröschen (Lantana camara) pink-gelb-dunkelrosa-nach kräftig rot

3. Wandelröschen (Lantana camara) weiß nach weiß mit gelber Mitte zu schneeweiß

3. Wandelröschen (Lantana camara) creme-weiß nach weiß mit gelber Mitte zu schneeweiß

4. Wandelröschen (Lantana camara) hellgelb über kräftig gelb nach hellgelb, fast weiß

4. Wandelröschen (Lantana camara) hellgelb über kräftig gelb nach hellgelb, fast weiß

Als ich dann kürzlich in einem Baumarkt leuchtend orange Wandelröschen als Hochstämme und riesengroße Büsche für viel Geld sah, suchte ich solange bis ich sie auch als kleine Pflanze fand und ich hatte Glück, sie waren sogar noch preisgesenkt.

5. Wandelröschen (Lantana camara) orange über leuchtend gelb nach kräftig orange

5. Wandelröschen (Lantana camara) orange über leuchtend gelb nach kräftig orange

Es gibt die Wandelröschen (Lantana camara) wohl in sehr vielen faszinierenden Farbzüchtungen und sie werden auch oft angeboten, aber ich sehe nicht ein mehr als 3 Euro für eine kleine Pflanze zu bezahlen, die dann auch noch mit Stauchungsmitteln behandelt sind. Groß und kräftig können sie ja bei mir werden und das machen sie auch bei gutem Substrat und ausreichender Nährstoff-, sowie Wasserversorgung.

Wandelröschen möchten einen möglichst vollsonnigen Platz, einen geräumigen Kübel mit durchlässiger, nährstoffreicher Einheitserde oder regelmäßigen Düngergaben und besonders bei Hitze viel Wasser. Ansonsten sind sie recht anspruchslos. Junge Pflanzen soll man hell und kühl überwintern, dann schmeißen sie die Blätter nicht ab. Aber wenn diese 4 Neuen im Herbst schon genügend verholtzte Stängel gebildet haben, dann werde ich sie wohl auch wieder im kühlen Keller überwintern.

Vermehren lassen sich die Wandelröschen ziemlich einfach über Stecklinnge, die am besten aus ca. 10 cm. langen, unverholzten Trieben geschnitten werden. Von diesen Stecklingen entfernt man Blütenknospen und die untersten Blätter, läßt die Schnittstelle gut antrocknen und steckt sie in feuchte Anzuchterde. Weil sie eine hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme zum Wurzeln brauchen im Anzuchtgewächshaus oder mit Plastiktüte überdecken. Jedoch dürfen die Blätter nicht an Plastik oder Glas kommen.

Ich habe hier gerade Stecklinge von einer Sorte Lantana camara in Bewurzelung die pastellfarben wandelt :-)

Mein erste Wandelröschen hat nach der Blüte viel Samen gebildet, hier ein grüner noch unreifer Samenstand. Reif sind die kleinen Perlen erst, wenn sie sich schwarz färben. Die Neuen machen das bisher nicht, ich denke es liegt am Stauchungsmittel, der ja ein Wachstumshemmer ist.

Wandelröschen (Lantana camara), noch unreifer Samenstand

Wandelröschen (Lantana camara)

Ich habe dieses Frühjahr versucht aus getrockneten Samen Wandelröschen anzuziehen, doch es ist kein einziger Samen gekeimt. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man die Samen nach der Ernte von der schwarzen Hülle befreien solle, dann wäre die Keimquote wesentlich höher. Ich werde das ausprobieren sobald reifer Samen an einem Wandelröschen ist.

Was mich auch interessieren würde ist ob die Wandelröschen „mendeln“, also neue Farben entstehen, wenn sie von andersfarbigen befruchtet werden… müßte eigentlich so sein und ich bin gespannt auf meine Versuche.

Außer den Wandelröschen (Lantana camara) werden auch selten Wandelröschen (Lantana montevidensis) angeboten. Dies ist eine andere Art, bei der die Farbe nicht wirklich wandelt. Am bekanntesten ist von Lantana montevidensis wohl die blaue Form, die in einem wundervollen lila mit weißer Mitte blüht. Ich hoffe, dass ich davon eine Pflanze oder Steckling in absehbarer Zeit bekommen kann.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

12 comments

  • Wandelröschen mag ich auch sehr gern. Besonders das obere gefällt mir von der Farbe überaus gut! Aber was es nicht alles gibt 😉 Stauchungsmittel – davon habe ich noch nie etwas gehört. Kennst Du den oder die Inhaltsstoffe? Aber vorstellbar, denn manche Pflanzen werden in Miniature angeboten und hinterher ist mancher enttäuscht, wenn sie dann doch „groß“ werden 😉
    Das würd‘ ich jedenfalls auch nicht einsehen, dafür teuer Geld zu bezahlen, zumal viele Pflanzen nur relativ kurze Zeit brauchen, bis sie eine ansehnliche Größe erreicht haben.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sara

  • Hallo Sara,

    das mit dem Wachstumshemmer oder auch Stauchungsmittel genannt, das ist Gang und Gebe. Kaum eine blühende Kübelpflanze wird ohne Behandlung in den Handel kommen. Als Beispiele fallen mir da spontan Hibiskus, Solanum, Wandelröchen, Datura, Abultion und Pelargonien ein.
    Das Mittel gibt es nicht für den privaten Gebrauch, sondern nur in größeren Mengen für Fachbetriebe, Verwendet wird u.a. Cycocel 720 (Wirkstoff: Chlormequat-chlorid).
    Diese Mittel verkürzen den Abstand zwischen den Internodien, die Blätter bleiben kleiner und die ganze Pflanze wirkt wesentlich voller, üppiger und kräftiger.

    Es gibt aber auch echte Minizüchtungen, wie z.B. die Mini-, oder Zwerg-Pelargonien, die nur durch züchterische Selektion entstanden sind und einen ganz natürlichen kleinen Wuchs haben. Auch durch richtigen Schnitt und regelmäßiges Entspitzen kann man viele Pflanze zu einem vollen und gedrungenen Wachstum anreitzen.

    LG
    jK

  • Madelaine

    Hallo jk,

    ich habe das Wamdelröschen erst kürzlich bei meiner Schwiegermutter für mich entdeckt. Sie hat eine richtig große die sehr schön rosa blüht. Ich bin dann gleich los und habe mir auch einige zugelegt. Von Kleinen, bis Mittlere und drei Stämme. Viele gab es jetzt in den Läden deutlich reduziert und da konnte ich nicht widerstehen….

    Ich überlege jetzt nur wie ich sie am besten überwintere. Jetzt stehen sie ja noch im Garten. Meinst Du ich kann sie auch im Haus bei normaler Zimmertemperatur überwintern? Wir haben nämlich keinen Keller, nur einen Schuppen, aber da wird es genauso kalt wir draußen. Ansonsten bliebe mir wahrscheinlich nihcts anderes übrig als sie in eine Gärtnerei zum überwintern zu bringen.
    Kann man die Stämmchen schon ordentlich zurüch schneiden damit sie nicht so viel Platz im Winter weg nehmen?

    Ich freue mich auf Deine Antwort.

    LG Madelaine

  • Hallo Madelaine,

    na dann Glückwunsch zur Wandelröschen Anschaffung :-)

    Wandelröschen sind gut rückschnittverträglich und um sie platzsparender unter zubringen ist es natürlich gut sie zurück zu stutzen.
    Überwintern kannst Du sie auch im Wohnhaus, warm, jedoch brauchen sie dann sehr viel Licht, weil sie weiter wachsen und oft auch blühen. Leider vergeilen sie in der Wohnung recht heftig. Aber die ‚gaggeliegen‘ Triebe können im Frühjahr zurück geschnitten werden.
    Vielleicht hast Du ja auch einen Platz im kühleren Treppenhaus oder im Keller, notfalls gehts auch dunkel, dann müssen sie im Frühjahr neu angetrieben werden und entblättern sich im Keller komplett.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    jK

  • Madelaine

    Hallo jk,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die kleinen Pflanzen werde ich auf jeden Fall probieren im Haus zu überwinternt, der Rest geht in eine Gärtnerei.

    Hast Du eine Ahnung wo man eine Lantana montevidensis her bekommt? Ich bin verzweifelt auf der Scuhe nach solch einer, aber meine Suche war bisher nicht gerade erfolgreich.

    Liebe Grüße

    Madelaine

  • Hallo Madelaine,

    verrate dann mal bei Gelegenheit was das Überwintern in einer Gärtnerei kostet, interssiert mich nämlich ob sich das für manche Schätze lohnen würde bis ich en Gewächshaus habe.
    L. .montevidensis suche ich selber noch, genauso panaschierte Zuchtformen. Vermutlich bekommt man sie eher zufällig mal in Pflanzenabteilungen und kann sie sicher auch in gut sortierten Gärtnereien bestellen. Könnte mir auch vorstellen, dass sie auf Raritätenmärkten zu bekommen sind.
    Ich habe hier zwar mittlerweile etwas winziges Blaublühendes, das auch ähnlich aussieht wie L. montevidensis, aber mich irritiert da die Form der Blüten.

    Ansonsten können wir auch gerne Stecklinge tauschen, schneide da eh jetzt zurück um noch vorm Winter über Stecklinge vermehren zu können.

    LG
    jK

  • Madelaine

    Also bei Pflanzen Kölle kostet die Überwinterung pro Quadratmeter Stellfläche 75,00 € und bei einer anderen Gärtnerei habe ich jetzt für die gleiche Stellfläche ein Angebot für 69,00 €. Da werde ich sie dann hinbringen.

    Welche Farben hättest Du denn als Stecklinge im Angebot?
    Und welche würdest Du dann gerne haben wollen? Muss dann schauen ob ich diese Farbe schon habe.

    Ich habe übrigends auch ein Stämmchen was ähnlich aussieht wie Lantana montevidensis. Jetzt habe ich das in einer Gärtnerei als Vanillepflanze gefunden (der lateinische Name stand da leider nicht). Habe auch erst gedacht ob das vielleicht eine montevidensis ist, aber die Blüte ist ein wenig anders. Nur die Blätter sehen fast identisch aus.
    Meine Cousine fliegt Ende des Monats anch Mallorca, die werde ich mal auf Mallorca nach einer Montevidensis suchen lassen, die soll es da wohl geben. Vielleicht habe ich ja Glück und sie kann mir eine oder zwei Pflanzen mitbrigen.

    LG Madelaine

  • Hi Madelaine,

    na ja die Überwinterungspreise sind sicherlich gerechtfertigt, aber mir persönlich ist es zu teuer, da versuche ich mein Glück lieber hier … irgendwie.

    Vanilleblume heißt botanisch Heliotropium arborescens, wird auch Sonnenwende genannt.
    Die habe ich mir dieses Jahr selber aus Samen gezogen.
    Das kleine Ästlein habe ich abgeknipst von einer Pflanze die auch als Hochstamm gezogen war, dachte auch es sei eine L.montevidensis … wahrscheinlich ist es auch eine andere Sorte von Heliotropium arborescens… schön ist es trotzdem und riecht auch wundervoll.
    Abgeben kann ich von allen 5 Sorten die hier im Beitrag abgebildet sind und von noch 2, evtl.3 weiteren.
    Hab noch eines das ist so wie das orange oben im Bild, wird aber zum Schluß tiefdunkelrot und dann noch ein gelb-rosa wandelndes, das mehr ins Pastellfarbene geht als oben das…. Rest per Mail bitte.

    Wäre ja echt toll wenn Deine Cousine Dir aus Mallorca Lantana mitbringen könnte :-)

    Meine Mail addi ist jey-key@gmx.net (steht auch im Impressum).

    LG
    jK

  • Madelain

    Guten Morgen,

    ok, dann verschaffe ich mir heute Nachmittag zu hause nochmal einen Überblick über meine Farben und schicke Dir dann eine mail wegen der Stecklinge.

    Bis dahin einen schönen Tag!

    LG Madelaine

  • oki, bin gespannt :-)

    LG
    jK

  • DE

    Hallo,

    ich habe auch ein Wandelröschen (gelb, orange, rot) und liebe es einfach nur.
    Jetzt hätte ich gerne noch Eins, aber in einer anderen Farbe (am liebsten in dem ros/lila)… leider bekomme ich das nirgendwo :-(

    Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich das her bekommen könnte?

    Liebe Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela,

    die werden jetzt schon in vielen Geschäften angeboten, ich schau halt immer mal wieder spradisch im Baumarkt und im Supermarkt hatte ich auch schon Glück. In den nächsten Wochen werden die immer häufiger im Verkauf sein, welche Farben angeboten werden, das ist aber meistens echt Glückssache.
    Von meinen letzjährigen sind 3 anscheinend nicht über den Winter gekommen, die anderen treiben kräftig durch und bekommen Knospen. Welche Farben das sind, werde ich erst wissen, wenn sie die Knospen öffnen.

    Also einfach Augen offen halten, gezielt habe ich noch nie danch gesucht, viel Glück!

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *