Kübel-und Kastenbepflanzung vor unserem Haus


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Lieber wäre mir ein schnuckeliger Vorgarten, denn unsere Hausfront liegt südseitig und hat somit viele Stunden volle Sonne.

Doch leider ist alles zugepflastert, was mich aber nicht wirklich daran hindert dort Pflanzen anzusiedeln. Gibt ja glücklicherweise geräumige Kübel, Kästen und Töpfe wo sich viele Pflanzen, zumindest den Sommer über, auch wohlfühlen und gut gedeihen.

Kübel-und Kastenbepflanzung vor dem Haus im  Juni 2011

Kübel-und Kastenbepflanzung vor dem Haus im Juni 2011

In meinen Fensterkästen am großen Fenster ist eine bunt gemischte Bepflanzung aus (von l.) 1.Kasten: Männertreu, Petunie(grün-gelb), Buntnessel, Pelargonie, Zauberglöckchen, Buntnessel, Petunie (lila). 2. Kasten: Pelargonie, Zauberglöckchen, Süßkartoffel, Petunie (lila), Buntnessel, Petunie (grün-gelb), Verbene (rot). Dazwischen stecken noch einige Tradescantia, Grünlilien und lila Verbenen.

Unter dem Fenster stehen 3 kleine Kübel mit Wunderblumen und in den 2 großen viereckigen Kübeln stehen jeweils 2 Edelpelargonien, 1 Tomatenpflanze und eine Kapuzinerkresse.

Auf der Treppe stehen gemischte Töpfe mit Buntnessel, Kapuzinerkresse und Levkojen. An der Lampe hängt ein Topf mit Zauberglöckchen und am Treppengeländer rankt mein Gelber Zierhopfen hoch, der zusammen mit Studentenblumen im Kübel steht. Am kleinen Fenster ganz rechts im Kasten stehen 3 Pelargonien mit besonderen Blütenfarben, 2 Pelaten und eine Zonale Hybride.

Mir gefällt das Ganz so ziemlich gut und scheinbar ist es so auffällig, dass ich oft wenn ich mich um die Pflanzen kümmere darauf angesprochen werde.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Man merkt, Du liebst die Pflanzen! :-) Eine schöne Vielfalt!
    Danke auch für die Hinweise bezüglich der Duftpelargonien. Die sammelst Du also auch noch. Ich hätte wohl leider keinen Platz dafür, so schön ich sie finde und zu viel anderes um die Ohren. Man braucht Zeit, um sich um die Topfpflanzen kümmern zu können. Aber ich mag diese Pelargonien schon sehr gern, ihren Duft und nehme sogar etwas in die Speisen davon.
    Werde meine dritte im Bunde auch noch fotografieren. Kam nur noch nicht dazu. Auch etwas detaillierter …

    Liebe Grüße
    Sara

  • Hallo Sara,

    ja, ich liebe Pflanzen sehr und es ist wirklich oft zeitaufwendig alles gut zu versorgen, doch heute habe ich die Zeit, den Platz und auch eine riesen Freude dran. Als meine Kinder noch nicht erwachsen waren und wir den Hof mit Landwirtschaft betrieben haben, da wäre da auch keine Zeit für gewesen.

    Na dann bin ich ja auf Deine 3. Duftpelargonie gespannt, vielleicht kann ich Dir da auch noch etwas mehr zu sagen 😉

    Ich habe auch vor demnächst noch mehr meiner Pelargonien zu zeigen, sind mittlerweile weit über 50 verschiedene und sehr viele blühen gerade :-)

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *