Studentenblume (Tagetes) weiß blühend
Im Frühjahr packte mich der Aussaatwahn und ich kaufte mir so einige sommerblühende Blumen als Samen die ich selber angezogen habe.
Dabei „stolperte“ ich auch über ein Samenpäckchen mit weiß blühenden Studentenblumen (Tagetes). Dazu kaufte ich mir auch gelb-braun blühende Tagetes Samen.
Ich gehöre auch zu den Menschen die Tagetes lange Zeit wegen des Geruches nicht mochte, doch wegen ihrer nützlichen Eigenschaften in Bezug auf Mischkultur entschloß ich mich dazu einen Anzuchtversuch zu starten.
Mittlerweile mag ich die bunten Farbtupfer überall in den Beeten und riechen tun sie nur unangenehm wenn man die Nase direkt rein hängt.
Auch vors Haus zum Gelben Zierhopfen in den Kübel pflanzte ich kleine Tagetes, nachdem die Vergißmeinnicht ausgeblüht waren.
In den Beeten fielen die Schnecken über viele jungen Pflanzen her, weshalb ich den Rest dann noch etwas länger geschützt aufstellte.
Besonders die weiß blühenden Studentenblumen (Tagetes) entwickelten sich sehr kräftig und ich hatte sie recht lange in Töpfen, bevor ich geeignete Pläte dafür gefunden habe. Eine kam vors Haus, in den Kübel auf obigen Bild, mehrere Pflanzen kamen als Unterbepflanzung zu meinem Liebesperlenstrauch (Callicarpa) in den Kübel und eine Pflanze topfte ich einzeln ein.
Ich staunte nicht schlecht über das Höhenwachstum dieser Pflanze, denn die weiß blühenden Tagetes schoßen regelrecht in die Höhe.
Bereits im Juni waren die Pflanzen der weiß blühenden Studentenblume schon weit über 50 cm. hoch und die dickste Knospe schwoll immer mehr an.
Seite einigen Tagen haben sich die Knospen geöffnet und erinnern doch sehr an Nelkenblüten. Diese Pflanze riecht auch nicht wirklich unangenehm, eigentlich riecht man sie gar nicht.
Aber sehr imposant und wunderschön sind die creme-weiß gefüllten Blüten der Tagetes.
Mir gefallen diese doch sehr auffälligen Tagetes mit den dicken creme-weißen Blüten sehr und ich werde ganz gewiss Samen davon absammeln für nächstes Jahr.
Liebe Grüße
jK