Ein ‚Wurzenhausen‘ für meine Hauswurzen (Sempervivum)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Bisher führten die Hauswurzen (Sempervivum) bei mir eher ein Schattendasein und wurden kaum beachtet.

Viele Wurzen habe ich vor meinem Umzug auch verschenkt und nur ein kleiner Rest Ableger in einer Bonsaischale zog mit hier nach Erftstadt. Den letzten Winter verbrachten sie draußen auf der trockenen Südfensterbank und fühlten sich dort sichtlich wohl.

Verschiedene Hauswurz (Sempervivum) in Pflanzgefäßen

Verschiedene Hauswurz (Sempervivum) in Pflanzgefäßen

Nun soll sich das ändern, denn ich finde diese netten, rosettenbildenenden, robusten und anspruchslosen Hauswurze wirklich toll. So kamen dann auch ein paar neue Arten/Sorten hinzu, denn sie werden ja doch relativ häufig in Pflanzenabteilungen und auch in örtlichen Discountern preiswert angeboten.

Mit den einzelnen Arten und unzähligen Zuchtsorten der Hauswurzen (Sempervivum) mag ich mich im Moment nicht näher befassen, aber ich finde sie einfach in ihrer Vielfalt sehr schön.

Als dann auf dem Wochenmarkt letzten Samstag wundervolle Hauswurzen im Six-Pack zum Dumpingpreis angeboten wurde, die ich natürlich mit Heim nahm, stand ich vor der Frage: ‚Wohin überhaupt mit den ganzen Wurzen‘. So wurde denn beschlossen ein Steingarten muß demnächst her.

Es gibt hier im Garten eine sehr trockene Stelle, unter einer ausladenden Fichte der Nachbarin. Dort ist es nahzu immer knochentrocken und ein Beet anlegen geht wegen der flachen Wurzeln nicht wirklich. Dort möchten wir in naher Zukunft einen kleinen Steingarten für die Wurzen und andere Trockenheit und Sonne liebenden Pflanzen anlegen.

Die trockene Stelle unter der großen Fichte wird in Zukunft unser "Wurzenhausen" werden

Die trockene Stelle unter der großen Fichte wird in Zukunft unser "Wurzenhausen" werden

Doch auch der lange Sichtschutzzaun kann stellenweise noch etwas Begrünung und Verschönerung abhaben. Da ich viel zu viele Tassen habe, teilweise alte Erbstücke von meiner Oma, kam mir die Idee Wurzen in kiesgefüllte Tassen zu pflanzen und mit Draht an den Bretterzaun zu hängen.

Zur Zeit befindet sich das Ganze noch im Versuchstadium, denn die Tassen sind ja unten geschlossen. Da jedoch durch die Fichte kaum Regen durchdringt bin ich guter Dinge, dass es den Wurzen nicht zu naß in Ihren Pflanzgefäßen wird. Ansonsten müssen die Tassen halt von unten aufgebohrt werden.

Hauswurz in Tassen am Sichtschutzzaun

Hauswurz in Tassen am Sichtschutzzaun

Ich werde das jetzt erst einmal beobachten, natürlich auch auch weiterhin Tassen und andere geeignete Gefäße bepflanzen und an den Zaun drahten. Doch das Steingartenbeet wird wohl erst im Winter oder nächsten Frühjahr an der Stelle angelegt werden.

Bis dahin bleiben die meisten Wurzen noch in ihren Pflanzgefäßen. Die Neuen habe ich in eine große Schale, gefüllt mit grobem Kies und wenig Erde gepflanzt und unter die Fichte gestellt.

Verschiedene Wurze in großer Schale mit Kies

Verschiedene Wurze in großer Schale mit Kies

Mir und meinem Männe gefällt die Idee gut, dort demnächst einen Steingarten für die Wurzen u.m. anzulegen. Auch die Wurzen in Tassen an der Bretterwand gefallen mir gut und ich kann mir vorstellen, dass es echt gut aussieht wenn dieser Teil des Zaunes noch voller mit verschiedenen Wurzen-Tassen hängt :D.

Berg-Hauswurz (Sempervivum montanum), rechts unten unbekannt

Vermutlich polsterbildender Berg-Hauswurz (Sempervivum montanum), rechts unten unbekannt

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • wie cool, hast du noch weiter im Schrank gewühlt…… Wir haben unsere erst mal in einen Korb gepflanzt, damit das Wasser abfließen kann.

  • Huhu Pia,

    ja klar, mit nur einer Tasse sah ja auch echt arm aus 😀

    … kam mir eben so die Idee, meine Besucher doch demnächst zu bitten aus ihren Schränken eine Tasse mit zu bringen. Denke, irgend eine überzählige Tasse hat wohl nahezu jeder im Schrank *g*

    Du bist einen Tag zu früh abgereist, sonst hättest Du noch mehr verschiedene Wurzen mitnehmen können …. aber sind ja auch verschickbar und sehen werden wir uns ja auch demnächst noch einmal.
    In Krob pflanzen ist gut, da staut sich auch nix drin, gut geht auch in ein Sieb.
    Es war jedenfalls wunderschön dass Ihr ein paar Tage hier wart.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *