Prunkwinde am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :-)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Es ist einfach traumhaft dieser Anblick am Morgen, dazu auch noch Sonnenschein und angenehme Temperaturen :-)

Blühende Prunkwinde (Ipomoea purpurea)

Blühende Prunkwinde (Ipomoea purpurea)

Ziemlich spät im Jahr fängt die Prunkwinde (Ipomoea purpurea) an zu blühen, seit Ende Juli öffnen sich die schönen Blüten in den Morgenstunden. Ausgesät habe ich sie im Frühjahr aus Samen von den Vorjahren. Sie blüht in 3 schönen Farben und der Anblick ist fast täglich noch prachtvoller.

Blühende Prunkwinde (Ipomoea purpurea)

Blühende Prunkwinde (Ipomoea purpurea)

Auch meine Nachbarin ist begeistert, denn die Winde hat sich auch zur anderen Seite des Sichtschutzzaunes durch gearbeitet und entfaltet dort Ihre ganze Pracht.

So kann der Sommer meinetwegen noch ein wenig bleiben :-)

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

8 comments

  • Die Prunkwinde sieht wunderbar aus! Ich hab‘ auch eine, sie erschien erst spät im Jahr – dachte schon, sie wird nix mehr. Aber leider wächst sie auch nur spärlich – im Freiland …

    Lieber Gruß
    Sara

  • Hallo Kerstin,
    ich habe ein kleines Waldgeißblatt entdeckt, das ich dir schicken könnte.
    Falls du noch Interesse hast, schicke ich es an die im Impressum angegebene Adresse.
    Vielleicht warte ich noch ein bisschen, bis es die Blätter verloren hat.
    Viele Grüße
    Elke

  • Hallo Elke,

    das ist ja lieb *freu*, habe Dir gerade eine Mail geschrieben.

    LG
    jK

  • Traumhaft schön. Ich kenne mich leider mit Pflanzen nicht annäherend so gut aus wie du, aber diese Prunkwinde werde ich mir mal merken fürs kommende Jahr. Gefällt mir sehr gut. Muss ich irgendetwas beachten als nicht Pflanzen-Profi??

  • @kerstin:

    in erster linie solltest du freude daran haben, dich um deine pflanzen zu kümmern. ich bin mir sicher, dass es in deinem freundeskreis jemanden gibt, der sich gut mit pflanzen auskennt. dort vll. einfach mal fragen?

    lg

  • Das sind wirklich wundervolle Bilder :) Ich kann es kaum erwarten bis der Frühling endlich richtig aus den Startlöchern gekommen ist und ich in meinem Garten einfach die Seele baumeln lassen kann und mir meine schönen Pflanzen ansehen kann :)

  • Hallo,

    also Prunkwinden sind ziemlich pflegeleicht und wuchsfreudige Pflanzen wenn das Substrat nahrhaft ist und niemals ganz austrocknet. Im Freiland braucht man kaum zu gießen, weil die Pflanze tief wurzelt. Im Kübel kann es eher passieren, dass sie auszutrocknen droht.
    Für den Balkon ist die Winde wirklich gut geeignet, man sollte jedoch bedenken, dass es einige Zeit dauert bis sie richtig los legt und die Blüten kommen dann im Spätsommer bis zum ersten Frost.

    LG
    jK

  • Pingback: Landleben Kalk – die Akrobatenschnecke | feynschliff Blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *