Tulpen Zwiebeln im Topf nach der Blüte


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Lange haben meine Tulpen im Topf geblüht und mir dadurch viel Freude bereitet :-)

Mitte Mai waren dann auch die letzten Blütenblätter abgefallen. Ich habe dann die Blütenreste zurück geschnitten und den Topf mit den noch grünen Blättern auf Seite gestellt. Jedoch wurden die Pflanzen auch noch weiterhin gedüngt und gegossen.

Als die Blätter anfingen gelb zu werden habe ich den Topf kommplett austrocknen lassen und dann vor 2 Wochen das vertrocknete Laub abgeschnitten.

Anschließend habe ich den Topf ausgekippt. Von so vielen Tulpen Zwiebeln hat sich natürlich ein dicker Wurzelwulst am Topfboden und Wänden gebildet.

Ich habe den Wurzelballen und Erde auf Zeitung auseinander genommen und die Zwiebeln aussortiert. Anschließend habe ich die Wurzeln in die Biotonne geschmissen und die Erde auf dem Blumenbeet verteilt.

Es haben sich eine Menge kleiner Tochterzwiebeln gebildet. Die werden im nächsten Jahr noch nicht blühen, das dauert meist 2 manchmal auch 3 Jahre.

Die ganzen Zwiebeln habe ich anschließnd zum Trocknen ausgebreitet und ungefähr eine Woche leigen lassen.

Als sie soweit abgetrocknet waren, daß nichts mehr faulen oder schimmeln können, habe ich sie in Zeitungspaier in eine Platschschale gefüllt. Hier liegen sie luftig und können nun bis zum Herbst nicht all zu warm, dunkel und trocken gelagert werden. Wobei kein dunkeler Raum nötig ist, denn sie sind ja in Zeitungspapier gewickelt.

Im Topf würden die Tulpen zwar auch im Frühjahr  wieder kommen. Jeoch könnten die Zwiebeln sich dort nicht mehr weiter entwickeln, weil es einfach zu eng wäre und die Nährstoffein der Erde nahezu aufgebraucht sind. Sie sind nächstes Jahr besser im Beet aufgehoben.

Für den Bluemtopf kaufe ich mir diesen Herbst wieder neue blühfähige Zwiebeln, damit der Tulpentopf auch nächstes Frühjahr wieder üppig und voll aussieht :-)

Liebe Grüße

jK

[ad name=“baldur-blumenzwiebeln“]


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *