Meine Stockrosen (Alcea rosea, Syn. Althaea rosea, A. sinensis)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich liebe sie heiß und innig die Stockrosen (Alcea rosea) welche auch Stockmalven oder Bauernrosen genannt werden.

Das sie zur Familie der Malvengewächse gehören erkennt man leicht :)

Was ich bisher noch nicht verstanden habe ist warum manche jedes Jahr wieder kommen und andere nach der ersten Blüte oder noch vorher für immer verschwinden. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Standort zusammen hängt. Jedoch habe ich es hier jetzt auch schon erlebt, dass am gleichen Standort Stauden wieder kommen und andere leider nicht :/

Es sind schon imposante Gewächse, meine älteste Stockrose, die auch mit umzog hat dieses Jahr die 3m Marke gesprengt und ist so hoch wie unser Anbau geworden.

haushohe Stockrose

haushohe Stockrose

Mich fasziniert sehr die Farbenvielfalt der Blüten. Diese zweifarbige Schönheit hier stand schon auf dem Grundstück, ist ein riesiger Stock, zwar nicht so hoch, aber an Umfang. Besonders an ihr sind wohl auch die eingekerbten Blütenkelche.

zweifarbige Stockrose mit einekerbten Blütenblättern

zweifarbige Stockrose mit eingekerbten Blütenblättern

Selber ausgesät hat sich diese tiefrote Stockrose, sie steht direkt an der Straße und blüht jetzt im 2. Jahr, daher denke ich das sie auch künftig immer wieder kommen wird.

stockrose dunkelrot, selber ausgesät

Stockrose dunkelrot, selber ausgesät

Auch selber ausgesät, doch ich habe sie an andere Stelle umgepflanzt, dieses dunkel rosa Exemplar.

Stockrose dunkelrosa

Stockrose dunkelrosa

Die heftigen Regenfälle in den letzten Wochen haben den meisten Stockrosenstauden nichts ausgemacht. Unbeirrt haben sie trotzdem ihre Blüten geöffnet.

Ein ganz besonderer Liebling von mir, dieses Jahr erstmalig blühend und mit Spannung erwartet, eine ganz dunkle Stockrose, fast schwarz und einfach wundervoll.

Ich habe sie letztes Jahr gepflanzt, doch da hat sie nur Blätter gebildet. Ich hoffe, das sie nun künftig auch jährlich wieder erscheinen wird.

Stockrose schwarz

Stockrose schwarz

Auf jeden Fall sind Stockrosen (Alcea rosea) sehr pflegeleicht, wenn sie sich einmal am Standort etabliert haben.

Sie mögen wohl gerne einen sonnigen Standort, kommen aber auch auf der Nordseite des Hauses gut zurecht, wo nur Morgen-und Abendsonne hin kommt.

Nachziehen lassen sie sich sehr leicht aus Samen, was ich aber der Natur überlasse und so hier schon an vielen Stellen selber ausesäte typische Blattrosetten gefunden habe :9

Einen etwas bitteren Beigeschmack kommt leider durch den leidigen Malvenrost, welcher die schönen Blätter ruiniert, aber die Blüten nicht mindert. Ich schneide die befallenen Blätter frühzeitig ab und endsorge sie im Huasmüll.

Liebe Grüße

Kerstin


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Hallo
    Ich bin durch ein Foto auf google auf deine Seite gekommen.
    Ich habe und liebe auch Stockrosen, warum manche schon seit 5 Jahren da sind und manche schon im nächsten Jahr nicht mehr da sind – keine Ahnung. aber tolle Fotos ich werde noch öfter mal vorbei-lesen.
    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia,

    ja, ist ein Rätsel… hab mal gelesen dass es mit dem geeigneten und weniger geeigneten Standort zusammen hängen soll, aber dann hätten ja alle am gleichen Standort entweder verschwinden oder wieder kommen müssen :)

    LG
    Kerstin

  • Frangipani

    Sehr schöne BIlder! Einfach nur toll, dass du endlich wieder zu lesen bist :)
    Unsere Stockrosen verhalten sich genauso, manche kommen jahrelang wieder…andere nicht…
    Die dunkle habe ich dieses Jahr auch das erste mal, letztes Jahr aus einer Mischung ausgesät…
    Liebe Grüße

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *