Italienische Strohblume (Helichrysum italicum, Syn.H. angustifolium)
Bekannter ist diese Pflanze wohl unter dem Namen Currystrauch oder Currykraut. Sie riecht herrlich nach Curry und ich habe sie auf den ersten Blick, bei meiner Freundin im Garten, für Lavenel gehalten, bis ich dran gerochen habe
Doch Currykraut ist ist nicht einmal verwandt mit Lavendel, es gehört zur Gattung der Strohblumen in der Familie der Korbblütler. Ich habe mir einige Stecklinge geschnitten, was mit den bereits verholzten Trieben bestens funktionieren soll.
Es blüht in Dolden und hat dann kleine „gelbe Knöpfchen“, die sich trocknen lassen und in Strohblumen Gestecken Verwendung finden können.
Winterhart soll es nur bedingt sein, doch der kleine Strauch hat den letzten Winter im Garten meiner Freundin, sogar ohne Schutz überstanden.
Verwenden läßt es sich auch als Gewürz, wobei man kleine Ästchen mitkocht, die man die ganze Saison hindurch verwenden kann.
Ich hoffe, meine geschnittenen Stecklinge gehen an, denn ich finde dieses Kraut als Gewürz ganz toll. Auf die Blüten bin ich echt gespannt, doch wird es bei mir wohl dieses Jahr eher nicht blühen.
Liebe Grüße
jK