Fächer-Ahorn (Acer palmatum) verschiedene Sorten


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Der Fächer-Ahorn (Acer palmatum) stammt aus Japan und Korea und die Naturform ist grün. Doch es gibt mittlerweile sehr viele gezüchtete Sorten des Fächer-Ahorn, die als Ziergehölze sehr beliebt sind.

Letzte Woche hatte ich Gelgenheit mir mehrere Sorten des Fächer-Ahorn genauer anzuschauen und habe davon auch einige Fotos gemacht.

Diese Pflanze trug als Bezeichnung oder Sortennamen „Kleinblättriger Ahorn“

Die Blätter sind von einem sehr hellen grün, die jungen Blätter haben einen rötlichen Rand, der dann wohl später vergrünt.

Auch diese Pflanze trug die Bezeichnung „Kleinblättriger Ahorn“

Das Grün der Blätter ist etwas dunkler und das Rot ist auch noch am Rand der älteren Blätter zu sehen. Die jungen Blätter sind komplett von Rot überhaucht.

Dieser Fächerahorn wird (laut Schild) als“Roter Fächerahorn“ bezeichnet.

Doch nur die jungen Blätter sind von tiefem Rot.

Auch dieser kleine Fächerahorn trug die Bezichnung „Roter Fächerahorn“. Seine Blätter sind jedoch wesentlich schmaler und alle rot überhaucht.

Ein Fächerahorn mit wirklich roten Blättern die jedoch ewas größer sind, ist dieser hier. Auf seinem Schild stand als Sortenbezeichnung „Bloodgood“.

Auf jeden Fall keine kleinblättigere Fächerahorn Sorte, doch wunderschön. Hier die Blätter von unten.

Wieder eine kleinblätterige Fächer-Ahorn Sorte, deren Blattfärbung ich sehr interessant finde. Sie nennt sich „Bronzefarbener Fächerahorn“.

Blatt aus der Nähe, bei den jüngeren Blättern sind die Stellen die hier bronzefarben sind noch gelblich.

Gefiel mir auch sehr gut, diser kleinblätterige Fächerahorn, auf seinem Schild stand „Grüner Bonsai Ahorn“

Beeindruckend und sehr ansprechend, die kleine gedrungene Wuchsform, mit der dichten Beblätterung.

Zum Schluß noch eine Fächerahorn Sorte, die ich total gerne mag. Seine Bezeichnung lautet „Grüner Schlitzahorn“.

Ich finde diese fein gefiederten Blätter einfach schön. Heute sah ich in einem Garten, einen leuchtend roten Schlitzahorn.

Fächerahorn mag einen sonnig bis halbschattigen Standort und die kleinblätterigen Sorten sind für Vorgarten und Steingarten geeignet.

Wobei ich mittlerweile bei den mehr oder weniger rotlaubigen Sorten die Erfahrung gemacht habe, daß sie bei einem halbschattigen Standort wesentlich langsamer vergrünen.

Das ich der Gattung Ahorn (Acer) sehr zugetan bin, hat man mittlerweile sicherlich schon bemerkt. In meinem Garten wird es auch wieder verschiedenen Arten und sicherlich mehrere Sorten des Fächerahorn (Acer palmatum) geben.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *